Bayreuther Wasserwacht ist großer Abräumer beim Landeswettbewerb

12. Mai 2026 , 11:54 Uhr

Starker Auftritt für die Bayreuther Wasserwacht. Beim Landeswettbewerb der Wasserwacht Bayern in Weiden haben die Teams aus Bayreuth richtig abgeräumt. Die Mannschaft der Altersstufe 14 bis 16 Jahre holte sogar den Landesmeistertitel. Das Team der 11- bis 13-Jährigen wurde Vizemeister. Gefragt waren dabei nicht nur Schnelligkeit im Wasser, sondern auch Wissen in Erster Hilfe, Rettungstechniken und Prävention. Die Wasserwacht spricht von monatelanger Vorbereitung und großem Teamgeist. Besonders stolz sind die Betreuer darauf, dass Bayreuth inzwischen zu den stärksten Wasserwacht-Standorten der Region zählt.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Hitzewelle - Vorsicht beim Baden! 25Mit Blick auf das bevorstehende heiße Wochenende ruft die Kulmbacher Kreiswasserwacht Badegäste zu besonderer Vorsicht auf. Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle in Oberfranken Temperaturen von bis zu 37 Grad. Dazu kommt eine hohe UV-Belastung. Die Wasserwacht empfiehlt deshalb die Mittagssonne zu meiden, ausreichend zu trinken und nie überhitzt ins kalte Wasser 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 26.06.2026 Auch bei großer Hitze: Trinkwasserversorgung sicher, aber ... Für die Region werden Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke erwartet. Die Stadtwerke Bayreuth betonen: Die Versorgung mit Trinkwasser ist auch dann sicher. Der tägliche Wasserverbrauch beträgt derzeit etwa 21 Millionen Liter. In den Hochbehältern der Stadtwerke sind rund 24 Millionen Liter gespeichert. Aber auch wenn das Trinkwasser keine Probleme macht, sparen sollte man trotzdem. Pressesprecher der 26.06.2026 Fahrbahnsanierung von Hubenberg bis Heroldsberg erfolgreich abgeschlossen Freie Fahrt zwischen Hubenberg und Heroldsberg. Die Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße bei Waischenfeld sind nach rund zwei Wochen Bauzeit erfolgreich abgeschlossen. Die Straße war in einem äußerst schlechten Zustand. Zahlreiche Schlaglöcher, größere Ausbrüche und viele Risse. Die Gesamtkosten: rund 400.000 Euro. Aktuell fehlen noch die Markierungen, aber die kommen in den nächsten Wochen. tb