Bayreuther Uniprofessor schlägt Steuerumgestaltung vor

27. November 2025 , 06:39 Uhr

Seit Wochen kämpft die Bundesregierung um den richtigen Weg beim Rentenpaket. Heute kommen nochmal die Parteispitzen zusammen, um darüber zu reden. Die Kernpunkte des aktuell vorliegenden Konzept:

Junge Abgeordnete der Union sehen darin aber eine Ungerechtigkeit zwischen den Generationen. Immer weniger Menschen müssten für immer mehr Rentner zahlen. Der Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaft an der Universität Bayreuth, Professor David Stadelmann, schlägt dagegen folgendes Konzept vor:

Arbeit soll steuerlich entlastet werden, insbesondere bei Älteren. So stabilisieren wir den Sozialstaat, statt immer neue Leistungen auf Pump zu versprechen. Wir setzen eben Anreize, dass jene, die arbeiten können und wollen, freiwillig gerne weiterarbeiten, ohne andere zu benachteiligen. Am Ende profitieren dann alle. Der Staat nimmt mehr ein und das Rentensystem wird entlastet.

Ihm geht es dabei auch generell um die Höchstarbeitszeit. Stadelmann fordert auch da Freiwilligkeit und Anreize. Wer mehr als 40 Stunden pro Woche arbeitet, sollte einen Freibetrag von 20 Euro pro Überstunde über der Normalzeit bekommen. Dann würde sich Mehrarbeit mehr lohnen.

Der Mainwecker-Beitrag über Professor David Stadelmanns Konzept:

red

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Bayreuther Finanzamt braucht überdurchschnittlich lange für Bearbeitung der Steuererklärungen Am 31. Juli ist Deadline für die Steuererklärung. Bis dahin müssen die Unterlagen beim jeweiligen Finanzamt vorliegen, per ELSTER oder auf Papier. Aber wie schnell sind die Finanzämter mit der Bearbeitung der Unterlagen? Darüber gibt jetzt eine neue Auswertung des Onlineportals „Lohnsteuer-kompakt“ Auskunft: In Bayreuth dauert es länger als im deutschlandweiten Durchschnitt. 2025 waren es 20.12.2025 Weihnachtspause in der Uni Bayreuth Die Universität Bayreuth geht in die Weihnachtspause. Wie der Kurier berichtet, haben die Bibliotheken von heute bis zum kommenden Dienstag (23.12.) nur eingeschränkt geöffnet und bleiben zwischen Heiligabend und dem Dreikönigstag (06.01.) komplett geschlossen. Auch die Mensa hat ab dem 23. Dezember geschlossen und öffnet am 7. Januar wieder. tas 12.12.2025 Studie: Uni Bayreuth spielt zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken Eine aktuelle Fallstudie der Initiative HEInnovate – getragen von der Europäischen Kommission und der OECD – zeigt: Die Universität Bayreuth spielt eine zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken. Als einzige deutsche Hochschule wurde sie in diesem Jahr in der Studie vorgestellt. Die Universität vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander und unterstützt Unternehmen und Start-ups 11.12.2025 Uni Bayreuth liefert KI-Know-how für alle: Von Schülern über Studierende bis Unternehmen Die Universität Bayreuth und drei weitere Hochschulen haben im Projekt „AI for Business | Business for AI (ABBA)“ ein gemeinsames Lehrangebot rund um Künstliche Intelligenz aufgebaut. Ziel ist es, Studierende fit für die Arbeitswelt von morgen zu machen. Insgesamt gab es 13.000 Kontakte mit Studierenden, 15 neue KI-Kurse und viele frei verfügbare Online-Lernmaterialien. Die stehen