Bayreuther Uniprofessor schlägt Steuerumgestaltung vor

27. November 2025 , 06:39 Uhr

Seit Wochen kämpft die Bundesregierung um den richtigen Weg beim Rentenpaket. Heute kommen nochmal die Parteispitzen zusammen, um darüber zu reden. Die Kernpunkte des aktuell vorliegenden Konzept:

Junge Abgeordnete der Union sehen darin aber eine Ungerechtigkeit zwischen den Generationen. Immer weniger Menschen müssten für immer mehr Rentner zahlen. Der Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaft an der Universität Bayreuth, Professor David Stadelmann, schlägt dagegen folgendes Konzept vor:

Arbeit soll steuerlich entlastet werden, insbesondere bei Älteren. So stabilisieren wir den Sozialstaat, statt immer neue Leistungen auf Pump zu versprechen. Wir setzen eben Anreize, dass jene, die arbeiten können und wollen, freiwillig gerne weiterarbeiten, ohne andere zu benachteiligen. Am Ende profitieren dann alle. Der Staat nimmt mehr ein und das Rentensystem wird entlastet.

Ihm geht es dabei auch generell um die Höchstarbeitszeit. Stadelmann fordert auch da Freiwilligkeit und Anreize. Wer mehr als 40 Stunden pro Woche arbeitet, sollte einen Freibetrag von 20 Euro pro Überstunde über der Normalzeit bekommen. Dann würde sich Mehrarbeit mehr lohnen.

Der Mainwecker-Beitrag über Professor David Stadelmanns Konzept:

red

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Neues Gebäude an Uni für Gründer - Geld für Institut für Entrepreneurship und Innovation freigegeben Die Uni Bayreuth bekommt ein neues Gebäude für Gründer und innovative Ideen. Der Landtag hat das Geld dafür freigegeben. Damit kann der Bau jetzt starten. Das gibt die Universität bekannt. Der Neubau für das Institut für Entrepreneurship und Innovation (E&I) entsteht gemeinsam mit dem Regionalen Gründungs- und Innovationszentrum (RIZ). Ziel: mehr Start-ups in der Region 18.11.2025 ADAC Training "Drogen im Straßenverkehr" kommt nach Bayreuth Junge Menschen unter 25 Jahren haben statistisch gesehen ein besonders hohes Unfallrisiko. Um Jugendliche für das Thema Sicherheit im Straßenverkehr zu sensibilisieren, organisiert der ADAC Nordbayern zum Beispiel das Programm „Drogen im Straßenverkehr“. Darin geht es um die Folgen, die Alkohol, Drogen und Medikamente auf die eigene Fahrweise haben können. Aktuell findet das Programm an 20.10.2025 Die Uni wird 50 - Festakt heute Abend im Opernhaus Die Uni Bayreuth feiert heute ihren 50. Geburtstag – mit einem Festakt heute (Montag 20.10.) um 19 Uhr im Markgräflichen Opernhaus. Auf dem Programm stehen ein Film über die Geschichte der Hochschule und das Jubiläumsjahr, Grußworte, Festreden von Wirtschaftshistorikers Jan-Otmar Hesse und Uni-Präsident Stefan Leible, ein Talk mit Zeitzeugen und Musik von Uni-Chor und Uni-Orchester. 14.10.2025 140 neue Erstsemester am Campus Kulmbach Vor fünf Jahren hat der Lehrbetrieb am Uni Campus Kulmbach begonnen. Jetzt war auch dort offizieller Semesterstart mit insgesamt 140 Erstsemestern. Insgesamt studieren damit mehr als 400 Studierende am Campus Kulmbach, teilweise im Bachelor- aber auch im Masterstudiengang und aus verschiedensten Nationen. Der Campus Kulmbach ist ein Außenstandort der Universität Bayreuth. Dort werden Studiengänge der