Bayreuther Tafel: Spendenaktionen an Supermärkten sehr beliebt

06. Oktober 2023 , 15:37 Uhr

Weil den Tafeln in Deutschland zunehmend die Lebensmittel ausgehen, wollen sie jetzt verstärkt direkt auf die Hersteller zugehen. Wie aber sieht es hier in der Region aus? Was plant die Tafel in Bayreuth? Die Möglichkeit, direkt auf Lebensmittelhersteller zuzugehen, habe die Tafel in Bayreuth so gut wie gar nicht, sagt die Vorsitzende Ingrid Heinritzi-Martin. Außer Bayernland gebe es quasi keine Lebensmittelhersteller in der Stadt. Dafür stehe der Verein mit regionalen Erzeugern von Obst und Gemüse in engem Kontakt. Viel komme auch von den Bäckereien. Und, was der Tafel regelmäßig helfe, sei die riesige Spendenbereitschaft der Leute bei den Sammelaktionen vor den Supermärkten, die immer wieder mal stattfinden. Ein echtes Pfund für die Tafel, so die Vorsitzende. Das sorge dafür, dass der Laden in der Justus-Liebig-Straße – im Moment zumindest – recht gut ausgestattet ist. Langfristig kämpfe aber auch die Tafel in Bayreuth mit einer Lebensmittelknappheit.

Die nächste Sammelaktion für den Bayreuther Tafelladen ist am Samstag (7.10.) in der Bamberger Straße.

mso

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Kulmbacher Campustag 2024 Selber DNA aus Erdbeeren isolieren oder sich zeigen Lassen, wie mittels Laser die Frische von Hackfleisch analysiert werden kann. Das können Besucher auf dem Kulmbacher Campustag am Samstag (13.4.) erleben. Die Fakultät für Lebenswissenschaften der Uni Bayreuth stellt sich ab zehn Uhr vor. In den Räumen der Alten Spinnerei in Kulmbach können Besucher alles über 29.01.2024 Nachwuchsmangel in der Lebensmittelindustrie In der Lebensmittelbranche im Raum Bayreuth herrscht erheblicher Nachwuchsmangel. Nach Zahlen, die die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten jetzt veröffentlicht hat, sind in Stadt und Landkreis insgesamt noch fast 300 Ausbildungsplätze unbesetzt, darunter auch in der Lebensmittelindustrie. Gleichzeitig hätten laut NGG bayernweit 14 Prozent der 20- bis 34-Jährigen keinen Berufsabschluss. Das sei ein Phänomen, das auch viele junge 18.01.2024 Stadt Bayreuth wirbt für weniger Lebensmittelverschwendung Rund 26.000 Tonnen Lebensmittel landen in Bayreuth jedes Jahr in der Mülltonne. Umgerechnet entstehen dadurch rund 50.000 Tonnen CO2. Die Stadt Bayreuth hat im letzten Jahr ein Klimaschutzgewinnspiel organisiert. Menschen aus der Region hatten dabei die Möglichkeit, Lösungen vorzuschlagen, wie sich Lebensmittelverschwendung vermeiden lässt. Zum Beispiel ein bewusster Einkauf in angemessenen Mengen, Foodsharing-Apps oder Lebensmittelspenden 19.12.2023 Sparkasse Bayreuth spendet für die Tafeln in der Region Immer mehr Menschen in Bayreuth und der Region sind auf Sozialhilfen angewiesen. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit. Eine wichtige Funktion haben dabei die Tafeln. Sie sammeln übergebliebene und gespendete Lebensmittel und geben sie an Bedürftige weiter. Rund 170 Ehrenamtliche arbeiten bei der Tafel in Bayreuth. Jetzt unterstützt die Sparkasse die Arbeit der Tafeln in Bayreuth