Bayreuther Schultheatertage starten

18. Juli 2023 , 04:00 Uhr

Die Bayreuther Schultheatertage starten. Dabei führen fast zehn Schulen aus Bayreuth und Umgebung Theaterprojekte auf. Die Schüler haben das ganze Schuljahr Jahr an ihren Stücken gearbeitet und stellen sie heute (18.7.) und morgen im Bayreuther Zentrum auf. Zum Zuschauen ist jeder eingeladen. Hans-Dieter-Scholz von der Theatergruppe des Graf-Münster-Gymnasiums:

„Die Schüler nehmen das sehr gut an. Da gehen gerne Klassen hin und schauen zu. Letztes Jahr waren alle Vorführungen voll und die Atmosphäre war gigantisch!“

Bei den Bayreuther Schultheatertagen machen die fünf Bayreuther Gymnasien, die Johannes-Kepler-Realschule, die Dr.-Kurt-Blaser-Schule, die Grundschule Bayreuth-Laineck und die Staatliche Berufsschule II mit. Das Programm läuft heute und morgen jeweils von 8:30 bis 13:30 Uhr im Zentrum.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Mehr Aufklärung bei Callcenter-Betrug Viele Jahre lang sind die Callcenter-Betrugsmaschen, wie der bekannte Enkeltrick, mehr geworden. Das hat sich 2025 aber geändert – denn die bekannten Fälle für diese spezielle Masche sind gesunken. Leitender Kriminaldirektor Horst Thiemt: Im letzten Jahr hatten wir tatsächlich einen Rückgang. Wir lassen aber nicht nach, weil der Callcenter Betrug ist ein Delikt, der sehr 18.03.2026 Kriminalstatistik 2025: Höchste Aufklärungsquote in Oberfranken Im bayernweiten Vergleich hat die Polizei in Oberfranken die höchste Aufklärungsquote. Sie liegt bei 71,6 Prozent. Das ist heute Nachmittag (18.03.) bei der Vorstellung der oberfränkischen Kriminalstatistik für 2025 in Bayreuth bekannt geworden. Demnach ist die Gesamtzahl der Straftaten in Oberfranken im letzten Jahr um rund acht Prozent gesunken – auf knapp 42.000. Polizeipräsident Armin 18.03.2026 Verkaufsoffener Sonntag am 12. April in Bayreuth Am 12. April gibt es den ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres in Bayreuth. Das haben die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses mit nur vier Gegenstimmen beschlossen. An dem besagten Wochenende finden zeitgleich die Mobilitätstage in Bayreuth statt. Die Geschäfte der Innenstadt inklusive des Rotmain-Centers dürfen von 13 bis 18 Uhr öffnen. sm 18.03.2026 Podiusmdiskussion zur OB-Stichwahl in Bayreuth: Live-Stream auf YouTube Im Vorfeld der OB-Stichwahl am Sonntag (22.3.) in Bayreuth stellen sich die beiden Kandidaten am Mittwochabend (18.3.) noch einmal einem Publikum vor. Auf dem Podium: Andreas Zippel, Kandidat der SPD, und Amtsinhaber Thomas Ebersberger, CSU. Das Oberthema ist: Wem vertraue ich am meisten? Wem gebe ich die Verantwortung in den kommenden sechs Jahren? Thomas Ebersberger