Nach vielen Jahren Jura-Studium, Referendariat und zwei Staatsexamen sind sie endlich fertig: Das Landgericht Bayreuth verabschiedet seine erfolgreichen Absolventen. Zum ersten Mal in ganz Bayern hat dafür eine Feier mit Zeugnisübergabe stattgefunden. 31 der 66 Referendarinnen und Referendare, die im Jahr 2023 ihr zweites juristisches Staatsexamen bestanden haben, waren gestern (21.6.) im Bayreuther Justizgebäude dabei. Richter und Pressesprecher des Landgerichts, Bernhard Böxler:
„Das ist auch seitens des Landgerichts Bayreuth als Wertschätzung gegenüber den Absolventen gedacht. Sie haben zwei juristische Staatsexamen durchlaufen. Das ist eine lange und auch sehr herausfordernde Ausbildung. Dieses zweite juristische Staatsexamen benötigen Sie, wenn sie später Rechtsanwalt werden wollen, wenn sie später Richter werden wollen, wenn sie später Staatsanwalt werden wollen.“
Die Absolventen haben ihr Referendariat am Landgericht oder Amtsgericht in Bayreuth oder Kulmbach gemacht. Der Großteil hat auch an der Uni Bayreuth Jura studiert.
sir