Bayreuther Firmen blicken wieder optimistischer in die Zukunft

27. Mai 2025 , 11:19 Uhr

Der Wirtschaft in Bayreuth etwas besser. Die Firmen blicken wieder optimistischer in die Zukunft – erstmals seit einem Jahr.
Das zeigt die neueste Konjunkturbefragung der IHK.

Ein Drittel sagt, die Lage sei gut, ein Viertel sieht sie eher schlecht. Viele haben aber weniger Aufträge aus dem Inland bekommen, und manche haben zu wenig Arbeit für ihre Maschinen und Mitarbeiter. Trotz schwieriger Bedingungen – zum Beispiel durch Probleme mit dem Handel mit den USA – hoffen viele auf Verbesserungen durch eine neue Bundesregierung und geplante Investitionen. Weniger positiv sieht es bei den Investitionen aus: Viele Firmen wollen weniger oder gar nicht investieren.
Das ist ein Problem, weil Investitionen wichtig für Wachstum sind. Die IHK fordert deshalb schnell klare Regeln und mehr Sicherheit für die Unternehmen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Bayreuther Wirtschaft mit gemischten Gefühlen Die Unternehmen in Stadt und Landkreis Bayreuth blicken mit Sorge in die Zukunft. Laut der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer läuft das Geschäft zwar derzeit noch ordentlich – aber die Stimmung kippt. Rund 35 Prozent bewerten ihre aktuelle Lage positiv, doch für 2026 rechnen mehr Betriebe mit einer Verschlechterung als mit einem Aufschwung. Auch 31.10.2025 Oberfränkische Wirtschaft kritisiert Politik der Bundesregierung Enttäuschung bei den oberfränkischen Handwerksbetrieben. Die Bundesregierung hätte in den vergangenen Monaten klare Signale für eine Wirtschaftswende aussenden müssen und die Bedeutung des Handwerks wieder klarer in den Fokus rücken sollen. Beides ist nicht passiert, so der Präsident der HWK für Oberfranken, Matthias Graßmann. Er beobachtet für das dritte Quartal 2025, dass sich der wirtschaftliche 06.05.2025 Wirtschaft in Oberfranken im Stimmungstief – IHK fordert Kurswechsel Die Stimmung in der Wirtschaft bleibt gedrückt – auch in Bayreuth und Umgebung. Die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken meldet: weniger Aufträge, sinkende Umsätze, vor allem im Großhandel und der Industrie. Trotz leicht besserer Erwartungen für die kommenden Monate steckt die Region in einem Stimmungstief, schreibt IHK. Kammer-Präsident Michael Waasner spricht von einer angespannten Lage 28.01.2025 IHK-Konjunkturumfrage: schwache Lage, trübe Aussichten Die oberfränkische Wirtschaft ist weiter am Schwächeln. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer hervor. Demnach beurteilt erstmals seit Jahren der überwiegende Teil der Befragten die aktuelle Geschäftslage negativ. Besonders schlecht ist die Stimmung laut IHK in Industrie, Großhandel und Tourismus. Material- und Energiepreise, Arbeitskosten und Finanzierungskonditionen, aber auch Bürokratie und fehlende