Bayreuther Firma an Pilotprojekt zum Filtern von Mikroplastik beteiligt

21. Oktober 2025 , 16:15 Uhr

Die Bayreuther Wasser- und Abwassertechnikfirma ZWT ist an einem Pilotprojekt zum Herausfiltern von Mikroplastik beteiligt. Im südbayerischen Petershausen wird derzeit ein speziell entwickelter Biorieselbettreaktor getestet, in dem Würmer und Pilze Mikroplastik zersetzen. Projektleiter Markus Mostegel erklärt, wie das funktioniert:

Das ist quasi poröses Material mit einer sehr hohen Oberfläche, und das ist der Aufwuchskörper für die Mikroorganismen. Das heißt, wir haben eine große Oberfläche, wo die sich wohlfühlen, wo die quasi reinwachsen können. Und dann spielen auch die Würmer eine große Rolle. Der Biofilm wächst natürlich diese Lavasteine zu, mit der Zeit, und die Würmer fressen dann dort immer wieder neue Gänge und Wege rein, dass wieder Platz geschaffen wird, um eine große Oberfläche zu haben, um das Mikroplastik aufzunehmen.

Künftig soll diese vierte Reinigungsstufe in alle Kläranlagen eingebaut werden.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2026 Zugunfall im März in Bayreuth: jetzt gibt es einen Angeklagten Es war ein großer Schock im März: als zwei agilis-Züge am Bayreuther Bahnhof zusammengestoßen sind. 6 Verletzte hat es gegeben, jetzt ist ein Mann von der Staatsanwaltschaft angeklagt. Laut deren Pressemitteilung handelt es sich um einen 65-jährigen Triebwagenführer. Er habe am 11. März um 18:31 Uhr den Zug von Gleis 5 in südliche Richtung gefahren, 25.08.2026 Bayreuther Studie: der Einfluss von KI bei Finanzentscheidungen KI hilft immer öfter bei sensiblen Entscheidungen im Alltag – auch bei Finanzentscheidungen. Das haben Forschende der Uni Bayreuth in einer Studie untersucht. 3.700 Teilnehmenden wurden fiktive Fondssparpläne vorgelegt. Ohne KI Beratung haben 64 Prozent den besseren Anbieter gewählt. Mit einer richtig beratenden KI ist der Anteil auf 87 Prozent gestiegen. Hat die KI aber 25.08.2026 Fledermäuse in Wohnung verirrt? Das ist zu tun Zu dieser Jahreszeit verirren sich immer wieder Fledermäuse in Wohnungen. Sie verlassen ihre Sommerquartiere und suchen morgens einen ruhigen Schlafplatz für den Tag. Durch gekippte Fenster landen sie manchmal im Haus. Um das zu vermeiden, müsste man die Fenster geschlossen halten oder mit Fliegengittern sichern. Falls sich doch einmal eine Fledermaus verirrt, rät die Stadt 25.08.2026 Die Stadt Bayreuth sucht Fledermäuse Die Stadt Bayreuth sucht Fledermäuse! Das Umweltamt weiß noch zu wenig darüber, wo die Tiere im Stadtgebiet leben. Deshalb will die Stadt Hinweise zu Quartieren, Einflügen in Wohnungen oder anderen Sichtungen sammeln. Erst seit den 1940er Jahren weiß man, dass sich die kleinen Flugkünstler mit Hilfe von Ultraschallrufen orientieren, die für den Menschen nicht hörbar