Bayreuther Finanzamt braucht überdurchschnittlich lange für Bearbeitung der Steuererklärungen

12. Januar 2026 , 15:43 Uhr

Am 31. Juli ist Deadline für die Steuererklärung. Bis dahin müssen die Unterlagen beim jeweiligen Finanzamt vorliegen, per ELSTER oder auf Papier. Aber wie schnell sind die Finanzämter mit der Bearbeitung der Unterlagen? Darüber gibt jetzt eine neue Auswertung des Onlineportals „Lohnsteuer-kompakt“ Auskunft:

In Bayreuth dauert es länger als im deutschlandweiten Durchschnitt. 2025 waren es im Schnitt 61,7 Tage, bis Steuerpflichtige ihren Bescheid vom Finanzamt bekommen haben. Unter 482 Finanzämtern in Deutschland landet Bayreuth damit auf Rang 442, also ziemlich weit hinten. Der Bundesdurchschnitt lag vergangenes Jahr bei 50,2 Tagen. Die Autoren der Studie schreiben dazu: Die Dauer der Bearbeitungszeit gebe Hinweise darauf, wie gut die Digitalisierung und Automatisierung in den Ämtern fortgeschritten sei. Je besser das in einem Amt funktioniere, desto geringer sei der Routineaufwand. Schnellere Ämter hätten dadurch mehr Kapazitäten, um sich auf komplexere Fälle zu konzentrieren, heißt es in der Auswertung.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 SPD fordert: Finanzamt soll Bürgern Steuererklärung abnehmen Die Steuererklärung kostet vielen Zeit und Nerven. Warum übernimmt das nicht das Finanzamt? Die Diskussion gibt es schon länger, Hessen testet das bereits. Der Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionschef Holger Grießhammer fordert das jetzt auch für Bayern. Weniger Bürokratie, weniger Fehler, schnellere Bescheide: Bayern soll Vorreiter werden in Sachen automatische Steuererklärung, sagt Grießhammer. So erspare man 18.06.2026 Vegetationsbrand in Aichiger Polarstraße Am Donnerstagnachmittag (18.06.) hat es einen großen Feuerwehreinsatz in der Polarstraße in Aichig gegeben. Ein Nachbar hat im angrenzenden Gartengrundstück starken Rauch entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Das Feuer war eigentlich angemeldet, ist dann aber außer Kontrolle geraten. Dann hat es sich etwa 150 Quadratmeter hangaufwärts ausgebreitet. Die Feuerwehr hat das Feuer dann eingegrenzt und 18.06.2026 Schwimmabzeichentag im Kreuzsteinbad Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold – viele machen ihr Schwimmabzeichen schon in der Schule. Oder am Freitag von 15 bis 18 Uhr im Kreuzsteinbad! Thomas Schmid, Vorsitzender des DLRG Kreisverband Bayreuth: Die Ausbilder der DLRG Bayreuth sind am Schwimmerbecken anzutreffen und dort kann man Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold, alles machen. Wichtig ist, es kann jeder 18.06.2026 „Bankrotterklärung“: Knobloch kritisiert Friedman-Absage Scharfe Kritik an den Bayreuther Festspielen: Eigentlich hätte Michel Friedman einen Auftritt gehabt. Charlotte Knobloch bezeichnet die Absage als „Bankrotterklärung“. Das meldet der evangelische Pressedienst. Friedman sollte zum Auftakt der 150. Festspiele über Antisemitismus, Richard Wagner und die NS-Vergangenheit der Festspiele sprechen. Die Festspielleitung hatte den Auftritt aus Sicherheitsbedenken abgesagt. Knobloch hält das faktisch für