Bayreuther Finanzamt braucht überdurchschnittlich lange für Bearbeitung der Steuererklärungen

12. Januar 2026 , 15:43 Uhr

Am 31. Juli ist Deadline für die Steuererklärung. Bis dahin müssen die Unterlagen beim jeweiligen Finanzamt vorliegen, per ELSTER oder auf Papier. Aber wie schnell sind die Finanzämter mit der Bearbeitung der Unterlagen? Darüber gibt jetzt eine neue Auswertung des Onlineportals „Lohnsteuer-kompakt“ Auskunft:

In Bayreuth dauert es länger als im deutschlandweiten Durchschnitt. 2025 waren es im Schnitt 61,7 Tage, bis Steuerpflichtige ihren Bescheid vom Finanzamt bekommen haben. Unter 482 Finanzämtern in Deutschland landet Bayreuth damit auf Rang 442, also ziemlich weit hinten. Der Bundesdurchschnitt lag vergangenes Jahr bei 50,2 Tagen. Die Autoren der Studie schreiben dazu: Die Dauer der Bearbeitungszeit gebe Hinweise darauf, wie gut die Digitalisierung und Automatisierung in den Ämtern fortgeschritten sei. Je besser das in einem Amt funktioniere, desto geringer sei der Routineaufwand. Schnellere Ämter hätten dadurch mehr Kapazitäten, um sich auf komplexere Fälle zu konzentrieren, heißt es in der Auswertung.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 SPD fordert: Finanzamt soll Bürgern Steuererklärung abnehmen Die Steuererklärung kostet vielen Zeit und Nerven. Warum übernimmt das nicht das Finanzamt? Die Diskussion gibt es schon länger, Hessen testet das bereits. Der Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionschef Holger Grießhammer fordert das jetzt auch für Bayern. Weniger Bürokratie, weniger Fehler, schnellere Bescheide: Bayern soll Vorreiter werden in Sachen automatische Steuererklärung, sagt Grießhammer. So erspare man 28.01.2026 Bayreuther Haushaltsvorschlag 2026: Es geht um Millionen Die Stadt Bayreuth will auch 2026 viel Geld ausgeben. Den Vorschlag für den Haushalt hat Oberbürgermeister Ebersberger heute Nachmittag (28.01.) im Bayreuther Stadtrat vorgestellt. Knapp 206 Millionen Euro sollen in fixe Kosten wie Personal oder Verwaltungskosten gehen. Um Investitionen fortzusetzen und um geplante Beschaffungen durchführen zu können, sind etwa 137 Millionen Euro vorgeschlagen. Das ist 27.01.2026 Die besten Schlittenberge in unserer Region Seit Wochen liegt der Schnee in unserer Region, und die nächsten Wochen soll er erstmal noch bleiben. Perfektes Wetter zum Schlittenfahren also! Das sind eure Lieblings-Spots in der Region: Bayreuth Eierberg (Saas) Judenwiese/Bürgerreuth (hinter dem Festspielhaus) Wirsberg Richtung Neufang Latta Lift Bischofsgrün Rodelhang Fleckl Südpiste Bleaml Alm Fichtelberg (neben Skilift Neubau) Weinbergswiese (Schlosspark Fantaisie) Familienland 26.01.2026 Zu viel Schnee: Dreifach-Turnhalle des Sportzentrums gesperrt Die Dreifach-Turnhalle des Sportzentrums muss bis auf Weiteres vorsorglich gesperrt bleiben. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, handelt es sich hierbei um eine Vorsichtsmaßnahme aufgrund der aktuell hohen Schnellast auf dem Dach der Halle. red