Bayreuther Feuerwehren schicken Hilfeleistungskontingent nach Thüringen

04. Juli 2025 , 10:23 Uhr

Seit Tagen kämpfen hunderte Feuerwehrleute im thüringischen Landkreis Saalfeld-Rudolstadt gegen einen großflächigen Waldbrand. Jetzt sind auch Einsatzkräfte aus Stadt und Landkreis Bayreuth nach Thüringen beordert worden – 141 Feuerwehrler und Mitarbeiter der Rotkreuz-Bereitschaft.
Kontingentführer Sven Kanjevski:

Wir haben etwa 40 Fahrzeuge mit in diesem Konvoi. Wir rechnen momentan mit einer Einsatzdauer von circa 72 Stunden bedeutet: Rückkunft vermutlich Sonntagabend.

Bei dem Feuer im Saalfeld-Rudolstadtkreis handelt es sich um den größten Waldbrand in dem Bundesland seit 30 Jahren.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Nach Feuerwehr-Einsatz in Thüringen: Was hat die Waldbrände ausgelöst? Rund 140 Feuerwehrleute aus Bayreuth und vom BRK Hollfeld waren am Wochenende in Thüringen im Einsatz, um die schweren Waldbrände zu löschen. Mittlerweile hat sich die Lage deutlich entspannt, meldet der Deutsche Wetterdienst. Regen und kühlere Temperaturen haben geholfen. Vor Ort an der Saalfelder Höhe sind zwar noch immer viele Rettungskräfte im Einsatz, inzwischen ist 07.07.2025 140 Kameraden von BRK und Feuerwehr am Wochenende im Einsatz in Thüringen Die schweren Waldbrände in Thüringen haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr das ganze Wochenende in Atem gehalten. Besonders betroffen war das Gebiet Saalfelder Höhe. Auch Helfer der Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Bayreuth und des BRK Hollfeld waren mit vor Ort. Am Sonntagnachmittag (6.7.) sind die rund 140 Kameraden nach über 48 Stunden Dauereinsatz zurück nach 06.07.2025 Mission erfolgreich abgeschlossen: Feuerwehrleute und BRK aus Bayreuth und der Region wieder wohlbehalten zurück Seit Freitag (04.07.) sind Feuerwehrleute aus Bayreuth und der Region bei der Brandbekämpfung auf der Saalfelder Höhe in Thüringen im Einsatz gewesen, am Samstag (05.07.) sind dann auch noch Flughelfer der Feuerwehr dazugekommen. Zusammen mit Kameraden aus Amberg haben die Bayreuther den Einsatz der Hubschrauber für die Brandbekämpfung aus der Luft koordiniert und die Wasserbehälter 04.02.2026 Bayreuth soll sich an grenzübergreifendem Projekt gegen Waldbrände beteiligen Bayreuth soll sich an einem neuen deutsch-tschechischen Projekt gegen Waldbrände beteiligen. Das ist eines der Themen der Haupt- und Finanzausschusssitzung am Nachmittag (4.2.) im Rathaus. Unter dem Titel „Waldbrand kennt keine Grenzen“ wollen Einsatzkräfte aus Oberfranken und Westböhmen künftig enger zusammenarbeiten. Partner sind unter anderem die Stadt Bayreuth, der Landkreis Bayreuth und das Feuerwehrkorps der