Bayreuther Baufirma Konzeptbau insolvent: Was das für Mitarbeiter und Bauprojekte heißt

10. April 2025 , 09:04 Uhr

Die Bayreuther Baufirma Konzeptbau hat Insolvenz angemeldet. Das meldet der Kurier. Grund sind finanzielle Probleme, unter anderem wegen hoher Baukosten und gestiegener Zinsen. Viele Firmen in der Branche haben damit derzeit zu kämpfen.
Das Amtsgericht hat dem Antrag stattgegeben und einen vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt. Die Firma läuft erst mal weiter, die Gehälter der 14 Mitarbeitenden sind vorerst gesichert. Die Verantwortlichen hoffen, gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter eine Lösung zu finden, um das Unternehmen zu retten. Noch ist aber unklar, wie es mit den einzelnen Bauprojekten, zum Beispiel in der Bayreuther Ludwigstraße oder Erlanger Straße, weitergeht.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2025 Nächste Firma in der Region insolvent Das nächste insolvente Unternehmen in der Region. Die Thurnauer Firma „Fit4U Metal Concepts GmbH“ hat Insolvenz angemeldet. Das meldet der Kurier. Grund dafür sind die stark gestiegenen Energiekosten, besonders für gasbetriebene Maschinen. Obwohl die Auftragslage gut sei und das Unternehmen Kunden wie Google hat, reichen die Einnahmen nicht mehr aus. Zwölf Mitarbeiter sind betroffen. Ein 03.12.2025 Kulmbacher "Feuerwache" macht endgültig dicht Mit der „Alten Feuerwache“ in Kulmbach ist zum Jahresende endgültig Schluss. Das berichtet der Kurier. Nach der Insolvenz Ende Oktober hat Insolvenzverwalter Peter Roeger vergeblich nach einem Nachfolger gesucht. Jetzt steht fest: Das Lokal macht dicht, alle Beschäftigten verlieren ihren Job. Der Grund: rückläufige Umsätze, hohe Kosten und kein tragfähiges Konzept für den großen Standort 06.11.2025 Bayreuther Adolf Riedl GmbH meldet Insolvenz an Das Bayreuther Textilunternehmen Adolf Riedl hat Insolvenz angemeldet. Das vor über 70 Jahren gegründete Familienunternehmen ist unter anderem mit den Bademodemarken Sunflair und Olympia bekannt geworden – und inzwischen weltweit tätig. Die zuletzt veröffentlichte Bilanzsumme aus dem Jahr 2023 lag bei 15,7 Millionen Euro – mit einem Wachstum von etwa drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. 11.07.2025 Onesto Tigers Bayreuth beklagen fehlende Unterstützung durch die Stadt Das Insolvenzverfahren und ein marodes Eishockeystadion in Bayreuth – nur zwei Herausforderungen, mit denen die Tigers im vergangenen Jahr konfrontiert waren. Jetzt hat Tigers-Geschäftsführer Thomas Lünenborg einen offenen Brief an die Stadt geschrieben und übt scharfe Kritik. Der Vorwurf des Vereins: Die Stadt Bayreuth hätte den Tigers Unterstützung versprochen, die es bis jetzt nicht gegeben