Bayreuth zeigt Flagge für eine Atomwaffen freie Welt

08. Juli 2024 , 08:54 Uhr

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und das Bayreuther Rathaus zeigen Flagge. Hintergrund ist die Initiative „Mayors for Peace“. Rund 8.000 Städte und Gemeinden auf der ganzen Welt, davon etwa 500 in Deutschland, setzen am 8. Juli ein Zeichen gegen Atomwaffen. Bayreuth ist seit fünf Jahren Teil dieses Städtenetzwerks. Unverändert bedroht ein riesiges Arsenal an Atomwaffen die Existenz der Menschheit, so Ebersberger in einer Mitteilung aus dem Rathaus. Die Atommächte rüsteten auf, modernisierten ihre Arsenale, und in der Ukraine tobe seit über zwei Jahren ein furchtbarer Krieg. Deshalb sei es wichtig, sich weiterhin für nukleare Abrüstung einzusetzen.

Mit der Aktion wird an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag erinnert, der am 8. Juli 1996 feststellte, dass eine völkerrechtliche Verpflichtung zu Verhandlungen über nukleare Abrüstung unter internationaler Kontrolle bestehe. Städte wären im Falle eines atomaren Angriffs aufgrund ihrer Wirtschaftskraft und ihrer hohen Bevölkerungszahl herausgehobene Ziele. Das Bündnis „Mayors for Peace“ setzt sich für das Recht der Bevölkerung auf ein Leben frei von der Bedrohung durch Atomwaffen ein. Es fordert weltweit die Regierungen auf, dem 2017 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Atomwaffenverbotsvertrag beizutreten. In dem Vertrag werden Atomwaffen ausdrücklich geächtet.

mso, red

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 23,7 Millionen Euro Unterstützung für die Stadt Bayreuth - zu wenig? Der Freistaat Bayern möchte für das kommende Jahr seine Schlüsselzuweisungen erhöhen, also die Fördergelder, die Kommunen vom Freistaat bekommen. Finanzminister Albert Füracker spricht von einem starken Signal an die Städte und Gemeinden. Aber im Bayreuther Rathaus hält sich die Begeisterung in Grenzen: 23,7 Millionen Euro Unterstützung soll die Stadt Bayreuth im kommenden Jahr vom Freistaat 11.12.2025 Start der Wintersaison: Ochsenkopf-Flagge weht wieder am Nürnberger Hauptbahnhof Eine fast hundert Jahre alte Tradition lebt wieder auf: Bürgermeister und Touristiker aus der Tourismusregion Fichtelgebirge/Ochsenkopf haben ihre Winterflagge gehisst – ein sichtbares Zeichen für die Verbundenheit der Metropolregion Nürnberg mit ihren vielfältigen Heimat- und Tourismuspartnern. Schnee am Ochsenkopf! Lange war die weiße Fahne am Hauptbahnhof das Zeichen für die Nürnberger Bürgerinnen und Bürger, dass 24.11.2025 Stadtratssitzung findet statt - trotz verspäteter Einladung Am Mittwoch (26.11.) trifft sich der Bayreuther Stadtrat zu seiner nächsten Sitzung. Viele wichtige Punkte stehen auf der Tagesordnung, zum Beispiel die Sicherheitslage an der ZOH, eine neue Kita in der Saas, der Kinderspielplatz in der Äußeren Badstraße und ein Zuschuss der Stadt an die Festspiele. Kurz ist die Sitzung jedoch auf der Kippe gestanden. 28.10.2025 Fundsachenversteigerung im Bayreuther Rathaus Leere Geldbeutel, Fahrradhelme, Kleidungsstücke und Spielsachen. Typische Fundgegenstände, die immer wieder in Bayreuth auftauchen und die das städtische Fundbüro entgegennimmt. Heute Mittag (28.10.) findet eine öffentliche Fundsachenversteigerung in Bayreuth statt. Unter den Hammer kommen Fundgegenstände aller Art, ausgenommen sind Fahrräder. Die Aktion beginnt um 13 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Alle Fundsachen versteigert die