Bayreuth soll grüner werden

25. Juni 2026 , 10:30 Uhr

Mehr Schatten, weniger Hitze und besserer Schutz bei Starkregen. Die Stadt Bayreuth startet ein neues Förderprogramm zur Klimaanpassung. Damit sollen Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen unterstützt werden, wenn sie zum Beispiel Dächer und Fassaden begrünen, Flächen entsiegeln oder Regenwasser besser auffangen. Für 2026 stellt die Stadt dafür 15.000 Euro bereit. Zusätzlich kommen 2.000 Euro aus dem Klima- und Nachhaltigkeitsfonds der Metropolregion Nürnberg. Weil die Nachfrage vermutlich größer sein wird als das vorhandene Geld, setzt Bayreuth auch auf Spenden aus der regionalen Wirtschaft. Mit dem Programm sollen mehr kleine Klimaprojekte direkt vor Ort möglich werden – vor allem in Stadtteilen, in denen mehr Grün besonders viel bringt.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Diska-Aus in Creußen ist fix In Creußen brodelt die Gerüchteküche schon länger – jetzt ist es offiziell. Wie der Kurier berichtet, macht der Diska-Markt am Hohen Weg Ende August zu. Edeka spricht von veränderten Marktbedingungen. Betroffen sind insgesamt zehn Mitarbeitende. Zwei konnten laut Unternehmen an den Standort Pegnitz wechseln. Filialleiter Klaus Will sieht vor allem die Baustelle an der B2 24.06.2026 Oberfranken gehen die Fachkräfte aus In Oberfranken wird der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren deutlich schlimmer. Laut einer neuen Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft könnten der Region bis 2035 knapp 42.000 Arbeitskräfte fehlen. Aktuell liegt die Lücke bei rund 26.300 Personen. Besonders stark betroffen sind ländliche Regionen, weil viele Beschäftigte in Rente gehen und weniger junge Menschen nachkommen. Engpässe 19.06.2026 Tim Pargent kritisiert Verzögerungen der Franken-Sachsen-Magistrale Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale braucht jetzt konkrete Schritte. Das fordert Grünen-Landtagsabgeordneter Tim Pargent. Der Bund habe bislang keinen Planungsauftrag an die DB InfraGO erteilt. Damit droht sich die Umsetzung weiter zu verzögern. „Die Bundesregierung muss jetzt endlich ihre Blockade der Franken-Sachsen-Magistrale aufgeben. Die Menschen in Oberfranken müssen mit der aktuellen Streckensperrung viel erdulden und haben 19.06.2026 Leikeim darf weitergeführt werden Die Traditionsbrauerei Leikeim aus Altenkunstadt im Landkreis Lichtenfels kann vorerst weitergeführt werden. Zeitungsberichten zufolge hat die Gläubigerversammlung am Amtsgericht Coburg dafür grünes Licht gegeben. Wie berichtet, befindet sich Leikeim seit Januar in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Ein Investor ist laut Insolvenzverwalter bisher noch nicht gefunden, inzwischen wird weltweit gesucht. Die Suche gestaltet sich wegen des