Bayreuth setzt auf Leitungswasser – neue Kampagne startet

15. Oktober 2025 , 16:15 Uhr

Frisch, regional und klimafreundlich: Unter dem Motto „Unser (Trink-)Wasser im Fokus“ startet am Dienstag, 21. Oktober, eine neue Kampagne der Region Bayreuth. Ziel ist es, Leitungswasser als gesunde und nachhaltige Alternative zu Flaschenwasser bekannter zu machen. Zum Auftakt lädt die Region von 16 bis 17.30 Uhr in den Lindenhof ein. Besucher erwartet ein spannendes Programm mit Vorträgen, Blindverkostung und Infos über die Qualität des Bayreuther Trinkwassers. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Online-Anmeldung ist hier möglich.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 Auch für Bayreuth: Einführung des Wassercents Auch in Bayreuth wird ab Juli der Wassercent abgerechnet. Alle Wassernutzer, gewerblich und privat, die Grundwasser unmittelbar aus einem eigenen Brunnen entnehmen, sind zur Zahlung verpflichtet. Das Entgelt beträgt einheitlich zehn Cent pro entnommenem Kubikmeter Grundwasser (1.000 Liter). Es gibt einen Freibetrag bis 5.000 Kubikmeter im Jahr. Weil der erste Zeitraum von Juli bis Dezember 09.06.2026 Kühle Orte und kostenloses Trinkwasser: Neue Karte für Stadt und Landkreis Bayreuth Wer an heißen Sommertagen in Bayreuth unterwegs ist, kann künftig leichter Orte zur Abkühlung finden. Pünktlich zum Welt-Refill-Tag am 16. Juni macht die Stadt Bayreuth auf ihre digitale „Kühle Karte“ aufmerksam. Auf der Karte sind öffentlich zugängliche kühle Innenräume, schattige Parks, Brunnen, Wasserspielplätze sowie kostenloses Trinkwasser verzeichnet. Neben öffentlichen Trinkwasserbrunnen finden sich dort auch sogenannte 15.04.2026 Duschen verboten - Legionellen-Alarm in Pegnitz In mehreren Wohnhäusern in der Pegnitzer Hans-Böckler-Straße ist das Trinkwasser mit Legionellen belastet. Die Bewohner sind bereits schriftlich darüber informiert worden. Wie es heißt, hätten Messungen extrem hohe Werte ergeben – über 10.000 Keime pro 100 Milliliter Wasser. Damit ist Duschen verboten – außer mit speziellen Filtern. Auch für medizinische Geräte darf nur abgepacktes Wasser 04.02.2026 Schneemann als Protest: Schnabelwaider kämpfen um ihr Trinkwasser Momentan entstehen immer mehr Riesen-Schneemänner bei uns in der Region. Auch in Schnabelwaid steht jetzt ein 6,50 Meter großer Schneemann namens Flöckchen. Er ist aber nicht nur ein Schneemann, sondern ein politisches Statement einiger Bürger. Hintergrund: Schnabelwaid bekommt aktuell noch das Wasser aus der Quelle am Kitschenrain. Die Gemeinde Schnabelwaid will die Quelle aber schließen