Bayreuth: Rettungskräfte angegriffen

30. Januar 2026 , 15:08 Uhr

Am Abend des 29.01.2026, gegen 20:30 Uhr, sollte ein 41-jähriger Bayreuther zunächst freiwillig durch den Rettungsdienst in eine medizinische Einrichtung transportiert werden. Bei Erblicken der Rettungskräfte wurde der Mann zunehmend aggressiv. Im weiteren Verlauf griff er zunächst einen der beiden Rettungsdienstmitarbeiter an, indem er diesem mit der Hand ins Gesicht schlug. Als sein Kollege dazwischen ging, wurde auch dieser mit der Faust ins Gesicht geschlagen und nachdem er zu Boden ging dort weiter mit Schlägen traktiert.

Schließlich gelang es der Rettungsdienstbesatzung den Aggressor bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich verständigten Polizeistreife zu fixieren. Beide Mitarbeiter des Rettungsdienstes wurden hierbei leichtverletzt.

Da sich der alkoholisierte Mann augenscheinlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand und erheblich fremdaggressiv war, wurde er durch die hinzugerufene Polizeistreife der Behandlung in einem psychiatrischen Fachkrankenhaus zugeführt. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren, u. a. wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen, eingeleitet.

red

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Skilift und Langlaufloipe in Bodendorf bei Pegnitz geöffnet 2019 war der Lift das letzte Mal offiziell geöffnet – der Skilift in Bodendorf bei Pegnitz. Jetzt, sieben Jahre später, hat es endlich wieder genug geschneit. Der Skiclub Pegnitz hat den Lift am Mittwoch wieder in Betrieb genommen. Die Öffnungszeiten: das ganze Wochenende hat er von 15 bis 20 Uhr geöffnet – mit Fluchtlicht für 30.01.2026 Basketball: BBC Bayreuth will Wiedergutmachung Der BBC Bayreuth empfängt am Sonntag (1.2.) Kirchheim zum Heimspiel in der Basketball-Bundesliga ProA. Nach zuletzt drei deutlichen Niederlagen wollen die Bayreuther diesmal ein ganz anderes Gesicht zeigen. Vor allem das klare 65:99 in Leverkusen sitzt noch tief. Trainer Lukas Hofer spricht von einem „inakzeptablen Auftritt“ – und kündigt eine Reaktion an. Wir haben natürlich 30.01.2026 150 Jahre Bayreuther Festspiele: Über 150 Events geplant Für die Stadt Bayreuth hat ein großes Jubiläumsjahr begonnen: Die Richard-Wagner-Festspiele werden 150 Jahre alt. Dafür soll es über das ganze Jahr verteilt ein großes Jubiläumsprogramm geben. Die genaueren Details hat die Stadt am Freitag (30.1.) bekanntgegeben. Geplant sind über 150 Events aus nahezu allen Kulturbereichen, sagt Projektleiter Florian Unterburger: Diesen Gedanken fand ich total 30.01.2026 Nichts für Frostbeulen: Am Wochenende ist Eisbaden am Fichtelsee 100 Menschen werden am Wochenende in den eiskalten Fichtelsee steigen, am Sonntag (1.2.) findet das diesjährige Eisbaden statt. Organisator ist die ICE Crew Fichtelsee und das bereits zum vierten Mal. Für die Sicherheit der Teilnehmer sorgen Ärzte und die Wasserwacht. Nicolai Brückov von der ICE Crew Fichtelsee: Wir klären natürlich alle Teilnehmer vorab auf, dass