Bayreuth pflanzt für die Zukunft – und feiert 75 Jahre Festival junger Künstler

05. November 2025 , 07:41 Uhr

Das Festival junger Künstler bringt seit 75 Jahren junge Talente aus aller Welt nach Bayreuth. Zum Jubiläum hat es jetzt ein ganz besonderes Zeichen für Frieden und Nachhaltigkeit gesetzt – und 75 neue Bäume im Klimawald der Stadt gepflanzt. Mit dabei: Festivalleiterin Sissy Thammer, der Vorsitzende Christian Germelmann und viele Unterstützer, darunter auch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann. Gepflanzt wurden klimaresistente Arten wie Eichen, Kiefern oder Vogelkirschen – als Symbol dafür, dass das Festival in Bayreuth Wurzeln schlägt und zugleich weltweit wirkt.
Das Festival junger Künstler ist neben den Wagner-Festspielen und „Bayreuth Baroque“ einer der großen kulturellen Pfeiler der Stadt. Seit 1950 haben mehr als 30.000 junge Musikerinnen und Musiker aus über 80 Ländern hier Erfahrungen gesammelt.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 51 Bäume zum 50-jährigen Universitätsjubiläum Wer in Bayreuth ein Zeichen setzen möchte, pflanzt zurzeit gerne Bäumchen. So auch die Uni Bayreuth. Sie hat jetzt zusammen mit der Stadt in der Nähe des ökologisch-botanischen Gartens 50 Bäume gepflanzt – sie stehen für 50 Jahre Universität und 50 Jahre Universitätsstadt Bayreuth. Als Symbol für das weitere Zusammenwachsen ist noch ein 51. Baum 05.08.2025 75. Festival junger Künstler beginnt in Bayreuth Seit einem dreiviertel Jahrhundert gibt es das Festival junger Künstler in Bayreuth. Heute Abend (5.8.) ist Eröffnung im Zentrum, das Festival steht dieses Jahr unter dem Motto „E:MOTION“. 250 Teilnehmer aus 28 Nationen kommen dafür nach Bayreuth. Insgesamt wird es in den kommenden Wochen 50 Events und Konzerte geben. In Zeiten globaler Spannungen bleibe das 18.03.2025 Sparkasse-Bayreuth: Spende für Jean-Paul-Veranstaltungsreihe Auch die Stadt Bayreuth gedenkt in diesem Jahr des 200. Todestages des Schriftstellers und Dichters Jean Paul. Das Jubiläumsprogramm umfasst, wie schon berichtet, fast 100 Veranstaltungen. Zur Finanzierung lässt die Sparkasse Bayreuth 10.000 Euro springen. Das Geld stammt von einer unternehmenseigenen Stiftung, die neben Heimatpflege, Brauchtum, Denkmal- und Naturschutz auch Kunst und Kultur fördert, heißt 05.12.2025 Wenn Kultur die Wirtschaft antreibt – Bayreuth zeigt, wie’s geht Im Richard-Wagner-Museum haben Stadt und Landkreis Bayreuth gestern (4.12.) ihren dritten gemeinsamen Wirtschaftsempfang gefeiert – diesmal unter dem Motto „Kultur trifft Wirtschaft“. Das Event hat eindrucksvoll gezeigt, wie kulturelle Impulse und Innovation die regionale Wirtschaft stärken können, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann haben in ihren