Klassik und Street-Art

Bayreuth möchte ein Festspieljubiläum für alle

30. Januar 2026 , 15:29 Uhr

Die Aufführungen im Bayreuther Festspielhaus sind im Jubiläumsjahr 2026 schon ausgebucht. Doch es wird auch noch anderswo in der Stadt gefeiert.

Die Richard-Wagner-Festspiele werden 150 Jahre alt – und ganz Bayreuth will mitfeiern. Die Stadt werde zum Gesamtkunstwerk – «nicht nur während der Festspielzeit, sondern das ganze Jahr über», sagte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) bei der Vorstellung des Programms. 

Die Stadt zeige in verschiedenen Disziplinen wie etwa Musik, Kunst, Theater, Illumination oder Street-Art, «dass ihr kulturelles Erbe kreativ weitergedacht wird. Dabei wollen wir die ganze Bevölkerung mitnehmen.»

Festmeile zum Festspielstart

Die Aufführungen vom 25. Juli an im Festspielhaus selbst sind nach Angaben der Festivalleitung längst ausverkauft. Doch in der Stadt wird das ganze Jahr über gefeiert. Man wolle dabei die Festspielidee bewusst für neue Formate, Orte und Zielgruppen öffnen, hieß es. Die Kommune unterstütze mehr als 150 Veranstaltungen und organisiere drei große Events selbst: ein Straßenfestival im Mai, eine Festmeile zum Festspielauftakt am 25. und 26. Juli und eine Lange Nacht der Kultur im Herbst.

Das Festspieljubiläum habe auch eine große Resonanz in der Stadtgesellschaft gefunden, sagte Kulturreferentin Eva Bär. Viele lokale Initiativen hätten Projektideen eingebracht. «Fast allen Projekten konnten wir eine Förderung zusagen und damit ein vielfältiges Festivalprogramm ermöglichen.»

Der Komponist Richard Wagner (1813-1883) verwirklichte einst in Bayreuth seine Festspielidee – ein Haus wurde eigens für die Aufführung seiner Werke errichtet. Die ersten Festspiele fanden vom 13. bis 30. August 1876 statt, wurden allerdings ein finanzieller Reinfall. Erst 1882 stiegen die nächsten Festspiele in Bayreuth.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 «New York Times» empfiehlt eine Reise nach Bayreuth Seit rund 20 Jahren listet die US-Zeitung alljährlich für jede Woche des Jahres ein Reiseziel auf. Mit Bayreuth ist diesmal auch Deutschland dabei - aus einem speziellen Grund. 29.01.2026 Erkrankung fortgeschritten - Konstantin Wecker sagt Tour ab Schon im vergangenen Jahr musste Konstantin Wecker einige Konzerte absagen. Dieses Jahr wollte er wieder auftreten - doch daraus wird nichts. 27.01.2026 Urteil: Gericht legt Gema-Gebühren für Zirkus fest Ein Zirkus ohne Musik ist wohl kaum denkbar. Jetzt hat ein Gericht entschieden, was das kosten soll. 22.01.2026 Gambist und Dirigent Savall bekommt hochdotierten Musikpreis Für seine Musik zum Film «Die siebente Saite» wurde Jordi Savall bekannt. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ehrt den Gambisten und Dirigenten jetzt für sein Lebenswerk. Das sind die Gründe.