Bayreuth im Wassermonat März – Ein ganzer Monat voller Events

12. Februar 2025 , 12:07 Uhr

Im März dreht sich in Bayreuth alles ums Wasser. Mit Ausstellungen, Führungen, Workshops und dem „Climate Escape Room“ bietet die Region ein buntes Programm rund um das Thema Wasser. Das teilt die Stadt mit.

Den Startschuss gibt die Plakatausstellung zu Mikroplastik im „neuseum“, dazu zeigt die VHS Bayreuth eine Kunstausstellung zur Faszination Wasser. Für die Kleinen gibt’s eine interaktive Erlebnisausstellung im Landratsamt. Highlight ist das Main FlussFilmFest am 14. März. Im Kino Franz & Gloria tauchen Besucher mit spannenden Filmen, Talks und Wassertropfen unterm Mikroskop tief in die Welt des Wassers ein. Wer selbst aktiv werden will: Beim Main Cleanup können Freiwillige Müll an Flüssen und Seen sammeln – einfach online eine Aktion starten oder mitmachen.
Alle Infos und Termine gibt’s online im Veranstaltungsportal „Stadt, Land, Leben“.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Wasserrohrbruch in Bayreuth: Über 100 Haushalte ohne Wasser Über 100 Haushalte in Bayreuth sind aktuell (21.8.) ohne Wasser. Wie die Stadtwerke mitteilen, hat es einen Rohrbruch am Bayernring (Hausnummer 27), nahe der Königsallee, gegeben. Gegen 15:40 Uhr ist die Information bei den Stadtwerken eingegangen, die Experten sind mittlerweile vor Ort. Um das Rohr reparieren zu können, mussten die Stadtwerke mehrere größere Wohnhäuser von 24.03.2025 Endspurt für den Wassermonat März: viele Müllsammelaktionen Der Wassermonat März geht in den Endspurt: in Bayreuth und der Region ist diesen Samstag (29.03.) nochmal ein großer Müllsammel-Tag. In Bayreuth wird Müll am Roten Main und an der Mistel entlang gesammelt. Und in Laineck wird die Steinach gereinigt. Weitere Sammelaktionen am Samstag sind in Lanzendorf bei Himmelkron und in Bad Berneck wird der 13.01.2025 Neues Projekt: Wasserversorgung in Bayreuther Region sichern Die Region versucht die Wasserversorgung zukunftssicher zu machen. Das Fichtelgebirge und der Frankenwald haben wenig Wasservorräte, weil das Grundwasser meist nur in kleinen Felsspalten vorkommt. Wegen des Klimawandels könnten Trockenperioden das Problem verschärfen. Das schreibt das Wasserwirtschaftsamt Hof. Ein Projekt soll jetzt genau untersuchen, wie Wasser in der Region genutzt und gewonnen wird, welche Folgen 11.12.2024 Hilferuf: Gebührenwahnsinn Schnabelwaid?! Ein Brief hat das Leben einer ganzen Gemeinde finanziell auf den Kopf gestellt. In Schnabelwaid gibt es große Sorgen nachdem die neue Gebührenabrechnung für Wasser und Abwasser mehr als doppelt so hoch ist wie zuvor. „Schock. Wie kann ich das zahlen? Wie kann ich meine Familie durchbringen?“ sagt Jacqueline Zagel aus Schnabelwaid. In einem Hilferuf