Bayreuth erinnert an deportierte Sinti und Roma während des 2. Weltkriegs

14. Dezember 2024 , 14:40 Uhr

Die Stadt Bayreuth organisiert am Montag (16.12.) eine Gedenkveranstaltung für die Bayreuther Sinti und Roma, die während der NS-Diktatur deportiert und ermordet worden sind. Geplant ist eine Kranzniederlegung am Südausgang des Hauptbahnhofs. Dort befindet sich das Mahnmal für die deportierten Sinti und Roma aus Bayreuth. Hintergrund der Veranstaltung ist der sogenannte „Auschwitz-Erlass“, den die Nazis am 16. Dezember 1942 verkündet haben. Dieser hat die Deportation aller damals in Deutschland lebenden Sinti und Roma in Konzentrationslager angeordnet. Die Gedenkveranstaltung beginnt um 13 Uhr.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 HaSpo startet mit straffem Programm Knapp drei Monate vor dem Saisonstart in der Regionalliga Bayern beginnt für HaSpo Bayreuth die gemeinsame Vorbereitung. Der Vizemeister der vergangenen beiden Spielzeiten trifft sich erstmals im Schulzentrum Ost (25.6.), nachdem die Spieler bereits seit Ende Mai individuelle Kraftpläne absolvieren. Künftig stehen fünf Einheiten pro Woche sowie ein zusätzlicher Ausdauerlauf am Wochenende auf dem Programm. 23.06.2026 Stromausfall in Bayreuth Stromausfall in Bayreuth. In mehreren Stadtteilen ist aktuell der Strom weg. Das melden zahlreiche Mainwelle-Hörer. Die Stadtwerke Bayreuth bestätigen den Stromausfall. Betroffen sind seit 12.40 Uhr vor allem westliche Stadtteile. Die Stadtwerke arbeiten an der Störung. Die Ursache ist aktuell noch unklar. Bei einigen Haushalten ist der Strom inzwischen wieder da. Wir informieren, sobald die 18.06.2026 Vegetationsbrand in Aichiger Polarstraße Am Donnerstagnachmittag (18.06.) hat es einen großen Feuerwehreinsatz in der Polarstraße in Aichig gegeben. Ein Nachbar hat im angrenzenden Gartengrundstück starken Rauch entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Das Feuer war eigentlich angemeldet, ist dann aber außer Kontrolle geraten. Dann hat es sich etwa 150 Quadratmeter hangaufwärts ausgebreitet. Die Feuerwehr hat das Feuer dann eingegrenzt und 18.06.2026 Schwimmabzeichentag im Kreuzsteinbad Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold – viele machen ihr Schwimmabzeichen schon in der Schule. Oder am Freitag von 15 bis 18 Uhr im Kreuzsteinbad! Thomas Schmid, Vorsitzender des DLRG Kreisverband Bayreuth: Die Ausbilder der DLRG Bayreuth sind am Schwimmerbecken anzutreffen und dort kann man Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold, alles machen. Wichtig ist, es kann jeder