Die Stadt Bayreuth darf sich auch in den nächsten zwei Jahren weiter „Fairtrade-Stadt“ nennen. Damit wird das Engagement für fair gehandelte Produkte erneut ausgezeichnet. Oberbürgermeister Andreas Zippel spricht von einem starken Zeichen dafür, dass fairer Handel in Bayreuth fest verankert ist. Unterstützt wird das unter anderem von Geschäften, Gastronomie, Vereinen und dem Weltladen Bayreuth. Dort wurde am Wochenende beim bundesweiten Weltladen-Tag mit fair gehandelten Bio-Früchten gefeiert. Um den Titel zu behalten, muss Bayreuth mehrere Kriterien erfüllen: darunter fair gehandelte Produkte in Läden und Restaurants sowie Aktionen und Bildungsangebote rund um das Thema fairer Handel.
mso