Bayreuth bekommt eine eigene Monopoly-Edition

12. Januar 2026 , 17:46 Uhr

Bayreuth bekommt eine eigene Monopoly-Edition. Hinter diesem Projekt steckt die Firma polar 1 aus Zwickau zusammen mit dem Spieleverlag Winning Moves. Sie haben bisher schon 29 regionale Editionen veröffentlicht. Florian Freitag, Geschäftsführender Gesellschafter von polar 1:

Wir sind durch das Spiel selber einfach draufgekommen, dass wir mit Freunden zusammensaßen und gesagt hatten: Mensch wir könnten doch mal eine Zwickau-Edition machen. Wir selber sind ja aus Zwickau. Haben dann angefangen auch weitere Editionen zu machen, weil wir immer wieder danach gefragt worden sind. So ähnlich war es auch bei Bayreuth. Da haben wir eine Anfrage von mehreren Studenten bekommen, die gesagt haben: Mensch, könntet ihr für Bayreuth nicht ein Monopoly machen? Und so ist das Ganze entstanden. 

Das Spiel gibt es Ende des Jahres in Buchhandlungen, Spielwarenläden oder auch Supermärkten zu kaufen – für 49,99 Euro. Jeder kann bis Ende Januar Vorschläge machen, welche Straßennamen und Orte im Monopoly auftauchen sollen. Mehr Infos gibt es hier: Monopoly Bayreuth Edition

me

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Bayreuth-Monopoly: Straßen stehen fest Bei der Bayreuth-Edition des Spielklassikers Monopoly steht jetzt fest, welche Straßen es auf das Spielbrett geschafft haben. Die Entwickler halten sich aber noch bedeckt – sagen, sie wollen das Geheimnis erst bei der Präsentation des Spiels im Herbst verraten. Über 32.000 Stimmen haben die Bayreuther beim Online-Voting abgegeben. 162 Straßennamen standen zur Auswahl – von 05.02.2026 Monopoly-Fieber in Bayreuth: Welche Straßen schaffen es aufs Spielbrett? Kämmereigasse, Veilchenweg und Nordring? – heißen so die Straßen in der Bayreuther Edition von Monopoly? Im Herbst 2026 erscheint voraussichtlich das Spiel mit Bayreuther Bezug – jetzt kann man online abstimmen: 162 Straßennamen stehen zur Auswahl, für 22 Straßen ist nur Platz. Bis Ende Februar können die Teilnehmenden online abstimmen, wobei jede Person täglich drei 26.05.2026 Traktor-Gespann kracht durch Gartenmauer - Fahrer leicht verletzt In Stadtsteinach ist am Wochenende ein 29-jähriger Landwirt mit seinem Traktor-Gespann in einen Garten geprescht. Laut Polizei hat der Mann auf einer abschüssigen Straße die Kontrolle über sein Gefährt verloren und nicht mehr bremsen können. Der Traktor ist dann gegen eine kniehohe Mauer geprallt und vom Anhänger in den Garten geschoben worden. Der Fahrer erlitt 26.05.2026 Verzögerung bei den Bauarbeiten an der Bayreuther Hochbrücke Auf der A9 bei Bayreuth dauert es noch ein wenig länger. Autofahrer müssen weiterhin Umleitungen in Kauf nehmen. Die Autobahnausfahrt Bayreuth-Nord ist wegen der Bauarbeiten an der neuen Hochbrücke im Industriegebiet seit  März gesperrt. Eigentlich hatte die zuständige Autobahngesellschaft angekündigt, am 25. Mai wieder aufzumachen. Wie es jetzt heißt, dauern die Arbeiten und damit auch