Fußball-Bundesliga

Bayerns Karl freut sich über Führerschein und neuen Vertrag

23. Februar 2026 , 06:05 Uhr

Lennart Karl ist jetzt volljährig. Das gefällt dem Bayern-Toptalent vor allem mit Blick auf zwei Themen, wie er in einem Interview verrät.

Lennart Karl weiß die Vorzüge der Volljährigkeit zu schätzen. «Das ist schon etwas Besonderes. Ich habe jetzt meinen Führerschein gemacht, dadurch fühlt man sich einfach ein bisschen freier, auch wenn mir meine Eltern immer noch sagen, was ich machen soll und was nicht», sagte der seit Sonntag 18 Jahre alte Fußballprofi des FC Bayern München in einem Interview des «Kicker». «Insgesamt wird man unabhängiger.»

In dem Gespräch verriet Karl auch, dass er mit Bundestrainer Julian Nagelsmann bislang keinen Kontakt gehabt habe. Der U21-Nationalspieler gilt nach seinen starken Leistungen in dieser Saison für die Münchner auch als Kandidat für das DFB-Team bei der Weltmeisterschaft im Sommer in den USA, Kanada und Mexiko. «Für mich zählt einzig, bei Bayern alles zu geben – nur dann kann ich auf eine Nominierung hoffen. Wer nicht auf so etwas hofft, hat im Fußball nichts verloren.»

An seinem 18. Geburtstag soll sich Karls bisheriger Kontrakt bei den Münchnern automatisch in einen Profivertrag umgewandelt haben, der nun bis 2029 gilt. Das berichten mehrere Medien wie Sky und «Bild» übereinstimmend. Bislang kommt Karl in dieser Bundesliga-Saison auf 20 Spiele, in denen er vier Tore erzielte und drei vorbereitete.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Muskel- und Sehnenverletzung: Bayern wochenlang ohne Bühl Klara Bühl ist eine zentrale Offensivkraft beim FC Bayern. Doch nun verletzt sie sich bei der Nationalmannschaft und könnte den Münchnerinnen in entscheidenden Saisonspielen fehlen. 22.02.2026 Musiala glaubt an DFB-Comeback im März: Nicht an Fuß denken Jamal Musiala kommt nach seiner schweren Verletzung langsam wieder in den Spielrhythmus. Die WM im Sommer ist ein großes Ziel. Die DFB-Rückkehr soll schnellstmöglich erfolgen. 01.03.2026 Bayern-Boss: Dann reden wir mit Neuer und Kane über Zukunft Hört Manuel Neuer auf oder macht er weiter? Verlängert Harry Kane? Spannende Personalfragen stehen vor der Entscheidung. Der Vorstandsvorsitzende verrät Details. 27.02.2026 Vor Klassiker beim BVB: Bayerns Ito erneut verletzt Hiroki Ito wird dem FC Bayern München vorerst nicht zur Verfügung stehen - wieder einmal. Diesmal plagt den japanischen Defensivmann eine Oberschenkelverletzung.