Wetterbericht

Bayern startet kühl und launisch in die neue Woche

01. Juni 2026 , 07:51 Uhr

Sonne, Regen oder doch Gewitter? Die Temperaturen purzeln und der Sommer legt eine Pause ein. So startet Bayern in eine wetterlaunische Woche.

Nach Blitz und Donner kehrt in Bayern zum Wochenstart wieder etwas Ruhe ein. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) verabschiedet sich die schwülwarme Luft, stattdessen strömt deutlich frischere Meeresluft in den Freistaat. Der Sommer macht damit erst einmal einen Schritt zurück.

Die neue Woche wird freundlicher

Der Montag startet vielerorts noch grau und nass. Im Osten Bayerns können zunächst noch Regenschauer und vereinzelt Gewitter durchziehen. In den Alpen und im Vorland erwartet der DWD einzelne Gewitter mit Starkregen und Hagel. Im Laufe des Tages lockert die Wolkendecke jedoch von Westen her zunehmend auf. Die Sonne zeigt sich dann immer häufiger. Die Temperaturen gehen spürbar zurück: Statt hochsommerlicher Hitze werden meist nur noch 18 bis 23 Grad erreicht.

Es bleibt wechselhaft

Der Dienstag kann lokal mit Nebel starten. Besonders in Franken und Schwaben können sich am Nachmittag einzelne Schauer und Gewitter entwickeln. Mit Höchstwerten zwischen 22 und 27 Grad wird es wieder etwas wärmer.

Auch am Mittwoch bleibt der Regenschirm ein sinnvoller Begleiter. Viele Wolken, wiederkehrende Schauer und einzelne Gewitter prägen den Himmel über Bayern. Die Temperaturen pendeln sich bei eher frischen 16 bis 20 Grad ein.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Hitzerekord könnte fallen - Kitzingen heißester Kandidat Kitzingen droht bis zum Wochenende wieder ein Hitzerekord: Bis zu 42 Grad im Schatten! Was den Ort so besonders heiß macht – und ob Saharastaub den Rekord noch kippen kann. 25.06.2026 Darum ist die Hitze für Main und Donau kritisch Bei Wassertemperaturen jenseits der 25-Grad-Marke fühlen sich viele Menschen pudelwohl. Etlichen Tieren und Pflanzen in den Gewässern geht es dagegen mit jedem Grad mehr zunehmend schlechter. 24.06.2026 Hitzewelle legt noch einen drauf: bis zu 40 Grad erwartet Neben sengender Hitze warnen Meteorologen vor Gewittern, Starkregen und Hagel – vor allem in den Alpen, im Bayerwald und ab Donnerstag auch in Franken. 24.06.2026 Das Klassenzimmer ist heiß und stickig - Was dürfen Schulen? Schwitzen im Unterricht, Hitzefrei oder Notbetreuung? Warum in Bayern selbst Nachbarschulen ganz unterschiedlich mit der Sommerhitze umgehen – und was das für Familien bedeutet.