Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt 2026 - jetzt bewerben!

18. August 2025 , 08:36 Uhr

Der „Bayerische Innovationspreis Ehrenamt 2026“ sucht kreative Ideen von Menschen, die sich unbezahlt für andere einsetzen – von Jugendprojekten über Nachbarschaftshilfe bis zu Blaulichtdiensten. Der Bayreuther Landtagsabgeordnete Franc Dierl (CSU) ruft alle Vereine, Teams und Einzelpersonen auf, sich zu bewerben. Ehrenamtliche geben Hoffnung, Zusammenhalt und Perspektive, sagt Dierl. Bewerbungen sind bis zum 5. Oktober online möglich. Die Preisverleihung steigt im Frühjahr 2026 in München. Infos und Bewerbungsformular gibt es unter innovationehrenamt.bayern.de

mso

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Faust-Festspiele: Freier Eintritt für Ehrenamtliche Besitzer einer Ehrenamtskarte können ein Stück der Faust-Festspiele in Pottenstein kostenlos anschauen. Das meldet der Landkreis Bayreuth. Er lädt Ehrenamtliche im Landkreis ein, am 09. Juli das Stück „Der Wirrwarr“ anzuschauen. Jeweils eine Begleitperson darf mitkommen. Der Spielort der Faust-Festspiele Pottenstein ist an der Schüttersmühle Pottenstein, direkt am Klumpertal. Der Landkreis bittet um vorige Anmeldung 18.06.2026 Kultur-Geld für Oberfranken Mehr Geld für Kultur in Oberfranken. Aus dem bayerischen Kulturfonds fließen dieses Jahr insgesamt 55.000 Euro in zwei Projekte der Region. Das teilt der Landtagsabgeordnete der Freien Wähler Stefan Frühbeißer mit. Der Verein „Wundersam Anders“ aus Bayreuth erhält 33.000 Euro. Weitere 22.000 Euro gehen an das Juku-Mobil Fichtelgebirge & Hofer Land. Der Verein erhält laut 15.06.2026 IHK ehrt Prüfer aus der Region Bayreuth Die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth hat 30 Prüferinnen und Prüfer für ihren Einsatz ausgezeichnet. Sie alle engagieren sich seit mindestens zehn Jahren ehrenamtlich in der Aus- und Weiterbildung. Auch mehrere Geehrte kommen aus dem Raum Bayreuth. IHK-Präsident Michael Waasner nannte sie eine wichtige Säule für die Zukunft der Region. Sie bringen Praxiswissen in 11.06.2026 Auch für Bayreuth: Einführung des Wassercents Auch in Bayreuth wird ab Juli der Wassercent abgerechnet. Alle Wassernutzer, gewerblich und privat, die Grundwasser unmittelbar aus einem eigenen Brunnen entnehmen, sind zur Zahlung verpflichtet. Das Entgelt beträgt einheitlich zehn Cent pro entnommenem Kubikmeter Grundwasser (1.000 Liter). Es gibt einen Freibetrag bis 5.000 Kubikmeter im Jahr. Weil der erste Zeitraum von Juli bis Dezember