Bayerische Verwaltungsschule: Pegnitz wieder im Rennen

18. Dezember 2024 , 14:29 Uhr

Die Chancen für die Ansiedlung eines Bildungswerks der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) in Pegnitz stehen offenbar doch noch gut. Die Stadt und der Landkreis Bayreuth hatten bereits im Sommer 2022 Gespräche mit der BVS aufgenommen, das Bildungswerk ins Gebäude der Hotelfachschule zu holen. Dann hatte 2023 Kitzingen den Zuschlag bekommen. Seitdem seien die Gespräche aber weitergegangen, sagt Landrat Florian Wiedemann.

Jetzt sind wir wieder voll im Rennen. Es gab mehrere Treffen zwischen der BVS und uns, auch in Pegnitz selber. Auch der Kreisausschuss sieht es so, dass Pegnitz ein guter Standort für die BVS wäre. Ich bin jetzt beauftragt worden, dass ich weitere Verhandlungen führen werde.

Wiedemann gibt sich zuversichtlich, dass die Bayerische Verwaltungsschule nach Pegnitz kommen wird. Wann eine Entscheidung fallen wird, könne er zum jetzigen Stand aber noch nicht sagen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach bekommt Preis von Freistaat für Berufsorientierungsaktion Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach hat für seine Berufsorientierungsaktion „Nacht der Technik“ einen Berufsbildungspreis des Freistaats Bayern bekommen. Bei der Preisverleihung „Berufsbildung 2025“ hat Staatssekretär Markus Gruber den Preis inklusive 4.000 Euro Preisgeld überreicht. Die „Nacht der Technik“ ist eine Veranstaltung, bei der Jugendliche echte praktische Einblicke in verschiedene Industrieberufe bekommen. Statt Vorträgen probieren sie selbst 09.12.2025 Stadtgarde Glückauf Pegnitz sucht dringend Faschingsprinzenpaar Die Stadtgarde Glückauf Pegnitz sucht dringend ein Faschingsprinzenpaar für die Saison 2026. Bisher haben sie niemanden gefunden, obwohl die offizielle Faschingszeit ja schon seit dem 11. November läuft. Das sind einige der Aufgaben eines Prinzenpaares. Andrea Porsch, Präsidentin des Vereins: Man hält eine Antrittsrede, man verleiht Orden, verteilt natürlich Küsschen. Lächelt und winkt, ist auf 28.11.2025 15 Millionen Euro Unterstützung für THW Pegnitz Das THW Pegnitz bekommt 15 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt für kommendes Jahr. Das teilt die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Launert mit. Viele Baumaßnahmen seien dringend nötig, das THW könne das Geld nutzen, um weiter in den Zivil- und Katastrophenschutz in der Region zu investieren. Das THW ist zum Beispiel bei Extremwetterereignissen und Bränden zur Stelle, 28.11.2025 Pegnitzer Haushalt 2026 beschlossen: Investitionsfokus auf Feuerwehr, Bauhof und Bahnhof Der Pegnitzer Stadtrat hat den Haushalt 2026 beschlossen. Große Ausgaben sind die steigenden Personalkosten und die fast 9,5 Millionen Euro Kreisumlage. Das berichtet der Kurier. Investiert wird vor allem in die Feuerwehren: neue Fahrzeuge, Erweiterungen der Gerätehäuser und eine zusätzliche Wärmepumpe in Pegnitz. Für den zweiten Bauabschnitt des neuen Bauhofs werden 2,5 Millionen Euro angesetzt.