Bayerische Staatsforsten planen ersten Windpark

26. September 2024 , 17:56 Uhr

In der Gemeinde Pressig im Landkreis Kronach soll der erste Windpark der Bayerischen Staatsforsten entstehen. Das haben die Bayerischen Staatsforsten gestern (25.09.) selbst mitgeteilt.

Das geplante Projekt umfasst bis zu neun moderne Windkraftanlagen, die jährlich etwa 19 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und somit rund 5.000 Haushalte mit Energie versorgen könnten. Sechs dieser Anlagen wollen die Bayerischen Staatsforsten betreiben. Die anderen drei sollen Bürgern und Unternehmen der Region zur Verfügung stehen.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sieht das Projekt als wichtigen Schritt im Ausbau der Windenergie in Bayern und betont, dass die lokale Wirtschaft von der umweltfreundlichen Energie profitieren werde. Die Bayerischen Staatsforsten wollen die Öffentlichkeit im Oktober bei einer Bürgerveranstaltung informieren.

red

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Kronach zwischen Goldkronach und Kottersreuth erfolgreich renaturiert Ein Beitrag zum Umweltschutz in Goldkronach. Die Stadt hat jetzt einen Teil der Kronach renaturieren lassen. Auf einer Länge von rund 300 Metern fließt der Fluss jetzt wieder auf seinem natürlichem Weg. Für die Einweihung war auch Umweltminister Thorsten Glauber zu Besuch in der Region. Goldkronachs Bürgermeister Holger Bär: Es ist einfach ein Gewinn an 21.10.2025 Vertrag geschlossen: Creußen profitiert finanziell vom Windpark Lindenhardt Creußen profitiert finanziell vom Windpark Lindenhardt. Jetzt wurde eine Vereinbarung zur finanziellen Beteiligung zwischen Stadt und Windpark GmbH geschlossen. Creußens Bürgermeister Martin Dannhäußer, erzählt was drin steht: …dass wir aus dem Ertrag der Windanlagen diesen Windcent, der bei 0,02 Cent liegt, bekommen. Davon profitieren die Gemeinde Creußen, die Gemeinde Haag, die Gemeinde Gesees, die Gemeinde 11.10.2025 Tod einer Kronacherin in Maria Alm: Ermittlungen laufen noch Was hat sich im Fall der in Österreich gewaltsam ums Leben gekommenen Kronacherin getan? Wir haben bei der zuständigen Staatsanwaltschaft nachgefragt. Dort hieß es, die Ermittlungen gegen den tatverdächtigen Ex-Freund der Toten seien noch nicht abgeschlossen. Der 34-jährige Mann aus Ungarn soll die Frau im Mai in Maria Alm erschossen haben und danach geflüchtet sein. 19.09.2025 Zwei Frontalzusammenstöße - Im Landkreis Kronach Mensch ums Leben gekommen Zwei Frontalzusammenstöße haben die Polizei in Oberfranken am Freitag (19.09.) Nachmittag beschäftigt. Dabei ist auch ein Mensch ums Leben gekommen. Gegen 14.30 Uhr waren auf der Staatsstraße zwischen Hollfeld und Gottelhof ein Auto und ein Kleintransporter zusammengestoßen. Dabei sind drei Personen leicht verletzt worden. Die Aufräumarbeiten haben bis zum späten Nachmittag angedauert. Nicht so glimpflich