Baustelle A9 Bindlacher Berg - nur noch wenige Wochen

03. September 2025 , 05:20 Uhr

Seit April laufen auf der A9 am Bindlacher Berg Bauarbeiten. Die Fahrbahn soll bis zum 22. September fertig sein – so der Plan der Autobahngesellschaft Nordbayern. Das sei absolut machbar, sagt deren Leiter Thomas Pfeifer im Mainwelle-Interview. Man liege voll im Zeitplan.

Wir werden es auf alle Fälle schaffen, dort im Oktober komplett fertig zu sein. Also vor dem Wintereinbruch hier nicht nur die Fahrbahn erneuert zu haben, sondern auch die betroffenen Bauwerke. Also es sind ja auch Brücken mit betroffen, die wir gleichzeitig ertüchtigt haben.

Im April nächsten Jahres sollen dann Bauarbeiten zwischen dem Autobahn-Dreieck Bayreuth/Kulmbach und der Talbrücke Lanzendorf beginnen, so Pfeifer weiter.

jh

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Freie Fahrt am Bindlacher Berg: Abbau der letzten Absperrungen Viele Autofahrer werden sich freuen: Die Baustelle am Bindlacher Berg ist auf der Zielgeraden! Seit dieser Nacht (31.10.) läuft der Abbau der Fahrbahnabsperrungen. Wer Richtung Berlin möchte, kann ja schon seit längerer Zeit wieder normal über die A9. Ab sofort ist auch die Fahrbahn Richtung Nürnberg wieder ohne enge Baustellenführung befahrbar. Die Autobahn GmbH hatte 03.03.2026 Neue Baustellen auf Autobahnen A9 und A70 Neue Baustellen auf den Autobahnen. Die Autobahn GmbH hat jetzt die neuen Projekte für den Bereich der Außenstelle Bayreuth vorgestellt. Für unsere Region interessant natürlich die A9: Leiter der Außenstelle Bayreuth bei der Autobahn GmbH Stefan Arneth: Bei Trokau wird eine Lärmschutzwand erneuert und an der Anschlussstelle Bad Berneck wird ein Brückenbauwerk saniert. Trockau geht 17.11.2025 Hochbrücken-Baustelle: Nächtliche Einschränkungen auf der A9 Die Bauarbeiten an der Hochbrücke gehen weiter. Seit dem Wochenende (15.11.) ist die Fahrspur stadteinwärts komplett gesperrt. Wie die Autobahn GmbH jetzt mitteilt, kommt es in den nächsten Tagen auch auf der Autobahn im Bereich der Hochbrücke zu Einschränkungen. Montag 17.11. von 20 Uhr bis ca. 6 Uhr: Sperrung des Ausfahrtastes der Anschlussstelle Bayreuth-Nord inklusive 08.10.2025 Baustelle am Bindlacher Berg/A9 bald ganz weg Wie geht es weiter auf der A9 am Bindlacher Berg? Die Hauptbauphase ist jetzt abgeschlossen, also die Herstellung der Fahrbahn. Jetzt sind Richtung Nürnberg zwei Fahrspuren frei, Richtung Berlin drei. Die Autobahn GmbH Nordbayern informiert über die weiteren Arbeiten: Wir befinden uns in Bauphase 3. Bedeutet, jetzt muss nur noch der Mittelstreifen angeglichen, aufgefüllt und