Baustart für neue Justizvollzugsanstalt in Marktredwitz

26. Juli 2023 , 20:09 Uhr

In Marktredwitz beginnt am Donnerstag (27.07.) der Bau einer neuen Justizvollzugsanstalt. Über 360 Haftplätze sollen dort entstehen. Die Vorbereitungen für den Bau laufen schon seit mehreren Jahren. Auch eine Mutter-Kind-Abteilung soll in der neuen JVA entstehen. Außerdem sind rund 200 neue Arbeitsplätze dort geplant. Der Marktredwitzer Bürgermeister Oliver Weigel:

„Das ist eine Hochsicherheitseinrichtung der Justiz und deshalb bedarf es fundierter Vorplanungen für so ein Projekt. Das ganze wird sich dann hinziehen bis zum Jahr 2027.“

Zum Spatenstich um 11 Uhr kommt auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nach Marktredwitz.

red

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 12.12.2025 Studie: Uni Bayreuth spielt zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken Eine aktuelle Fallstudie der Initiative HEInnovate – getragen von der Europäischen Kommission und der OECD – zeigt: Die Universität Bayreuth spielt eine zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken. Als einzige deutsche Hochschule wurde sie in diesem Jahr in der Studie vorgestellt. Die Universität vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander und unterstützt Unternehmen und Start-ups 12.12.2025 Wir schenken Weihnachten: Neuer Spendenrekord erreicht Bei unserer Aktion „Wir schenken Weihnachten“ sind in diesem Jahr sagenhafte 45.063 Euro zusammengekommen. Das ist ein neuer Rekord. Die Menschen aus Bayreuth und der Region haben noch nie so viel gespendet wie in diesem Jahr. Ab Montag (15.12.) beginnt dann auch die Ausfahrt der Gutscheine. Das heißt, wir bringen sie zu den Menschen, die