Baur Fulfillment Solutions in Weismain schließt: 429 Mitarbeitern gekündigt

03. Januar 2025 , 08:09 Uhr

Die Baur-Gruppe gibt sein Logistik-Tochterunternehmen Baur Fulfillment Solutions (BFS) in Weismain auf. Darüber haben wir schon berichtet. Jetzt steht fest, dass davon knapp 430 Beschäftigte betroffen sind. Ihnen ist jetzt zum Monatsende gekündigt worden. Für sie haben Betriebsrat und BFS einen Sozialplan und Interessensausgleich ausgehandelt.  Der Standort in Weismain wird jetzt, wie es aus Unternehmenskreisen heißt, nach und nach heruntergefahren. Voraussichtlich Mitte des Jahres soll dann endgültig Schluss sein.

Grund für das Aus der Baur Fulfillment Solutions ist der Ausstieg des Großkunden s.Oliver zum 30. April 2025. Einen  Nachfolger hat man nicht gefunden. Das liegt angeblich auch an der angespannten wirtschaftlichen Lage und der Zurückhaltung potenzieller Auftraggeber. Die Mitarbeiter aus den Bereichen Callcenter und Finance Center sind nicht betroffen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Das Würzhaus in der Bayreuther Maxstraße macht dicht Das Feinkost- und Gewürzgeschäft Würzhaus in der Bayreuther Maxstraße schließt endgültig – nach rund 15 Jahren. Gründe sind fehlende Nachfolge, hohe Hürden für kleine Händler und schwierige Bedingungen in der Innenstadt, sagte Inhaberin Rafiye Jainz dem Kurier. Bis Ende Februar läuft noch ein Räumungsverkauf mit Rabatten. Danach gehen die Würzhaus-Türen für immer zu. Für die 08.12.2025 Bayreuther Küchenstudio Rauch schließt – nach 27 Jahren geht eine Ära zu Ende Das Küchenstudio Rauch in Bayreuth ist Geschichte: Nach 27 Jahren hat das Ehepaar Roswitha und Helmut Rauch sein Geschäft geschlossen – zunächst leise zum Jahresende, jetzt folgt auch die Auflösung der GmbH. Das berichtet der Kurier. „Schweren Herzens“, sagt Roswitha Rauch, habe man diesen Schritt aus gesundheitlichen Gründen beschlossen. Seit 1998 führten die beiden ihren 03.12.2025 Kulmbacher "Feuerwache" macht endgültig dicht Mit der „Alten Feuerwache“ in Kulmbach ist zum Jahresende endgültig Schluss. Das berichtet der Kurier. Nach der Insolvenz Ende Oktober hat Insolvenzverwalter Peter Roeger vergeblich nach einem Nachfolger gesucht. Jetzt steht fest: Das Lokal macht dicht, alle Beschäftigten verlieren ihren Job. Der Grund: rückläufige Umsätze, hohe Kosten und kein tragfähiges Konzept für den großen Standort 11.11.2025 Traditionsladen in Pottenstein schließt nach über 50 Jahren In Pottenstein geht eine kleine Ära zu Ende: Annemarie Seyferth schließt Ende November ihr Geschäft an der Hauptstraße – nach 52 Jahren im Einzelhandel. Das berichtet der Kurier. Fast zwei Jahrzehnte lang war der Laden die Adresse für Lotto, Schreibwaren, Wolle oder Geschenkartikel. Jetzt ist Schluss: Annemarie Seyferth, 67, geht in den Ruhestand. Es gibt