Baumpilzbefall am Röhrensee: Zwei große Eschen kommen weg

04. November 2025 , 11:50 Uhr

Am Bayreuther Röhrensee gibt es ein Problem mit Eschentriebsterben. Das ist eine Baumkrankheit, die durch einen Pilz verursacht wird. Konkret geht es um die beiden großen Eschen auf der Insel im See. Sie kommen jetzt weg. Das Rathaus weist darauf hin, dass die Insel für Besucher voraussichtlich am 11. und am 12. November – Dienstag und Mittwoch nächster Woche – gesperrt ist. Auch andere Wege im Park konnten kurzzeitig unpassierbar sein. Die Stämme sollen als Totholz liegen bleiben, damit sich Tiere dort einnisten können. Als Ersatz hat die Stadt am Röhrensee bereits mehrere neue Bäume pflanzen lassen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2026 Flamingo auf Stadtbummel in Bayreuth Ein Flamingo aus dem Tierpark am Bayreuther Röhrensee hat am Sonntag (21.06.) Vormittag kurzfristig für Verkehrsbehinderungen in der Bayreuther Innenstadt gesorgt. Der Vogel war gegen 9.30 Uhr im Bericht des Wittelsbacherrings und der Universitätsstraße unterwegs. Nach wenigen Minuten ist es gelungen, das Tier einzufangen. Der Flamingo ist inzwischen wieder zurück am Röhrensee und hat seinen 23.04.2026 So heißt das Eselmädchen am Bayreuther Röhrensee Das neue Eselbaby am Röhrensee hat jetzt einen Namen! Heute Nachmittag (23.04.) hat es seinen Namen bekommen: er ist ELSA! Und: es ist eine ganz besondere Esel-Rasse. Robert Pfeifer, Leiter des Stadtgartenamts: Das ist eine recht seltene Haustierrasse, es ist der österreichisch-ungarische Weiße Esel und vor denen gibt es weltweit zurzeit ungefähr 400 Tiere. Davon 10.04.2026 Nachwuchs im Bayreuther Röhrenseepark Im Tierpark Röhrensee gibt es tierischen Nachwuchs in Bayreuth: Am Ostermontag (6.4.) ist ein kleines Eselmädchen zur Welt gekommen. Die Geburt verlief ohne Probleme, heißt es in einer Pressemitteilung. Mutter Silvia und ihr Junges sind wohlauf. Nach kurzer Zeit im Stall erkundet das Eselbaby jetzt schon das Freigehege und genießt die Frühlingssonne. Die seltene Eselrasse 04.03.2026 Bayreuth blüht auf – zehntausende Blumen für den Frühling In Bayreuth wird es wieder bunt: Die Gärtnerinnen und Gärtner des Stadtgartenamts pflanzen aktuell rund 30.000 Frühjahrsblüher im gesamten Stadtgebiet. Allein am Luitpoldplatz kommen 4.000 Stiefmütterchen in die Beete. Dazu blühen dort bald etwa 5.000 Narzissen, die schon im Herbst gesetzt wurden. Auch das große „W“ am Festspielhaus bekommt wieder rund 4.000 Stiefmütterchen. In Parks,