Bauausschuss berät über Fahrradwege in der Bismarck- und der Erlanger Straße

16. Oktober 2023 , 15:27 Uhr

Bekommen Radfahrer in der Erlanger Straße und der Bismarckstraße bald mehr Platz? Der Bauausschuss des Stadtrats beschäftigt sich am Dienstag (17.10.) mit dem Thema. Es gehe um einen fahrradfreundlichen Umbau beider Straßen, heißt es von der Stadt. Im September vergangenen Jahres hat es bereits einen Verkehrsversuch gegeben. Dabei wurde in beiden Straßen jeweils eine Fahrspur für Autos gesperrt, um Platz für Radfahrer zu schaffen. Die Erkenntnisse aus dem Verkehrsversuch möchte die Stadt jetzt in die weiteren Planungen einfließen lassen. Auch berät der Bauausschuss über den aktuellen Stand der Baustelle am Friedrichsforum und einen weiteren Geh- und Radweg entlang der Mistel. Die Sitzung des Bauausschusses beginnt morgen um 16 Uhr.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 Neue Vorfahrtsregelung für Radfahrer und Fußgänger in der Saas Vorrang für Radfahrer und Fußgänger. Auf dem sogenannten „Uni-Highway“ gibt es ab sofort eine neue Vorfahrtsregelung. Das meldet die Stadt Bayreuth. An der Kreuzung zwischen dem Inneren Radring und der Karl-von-Linde-Straße müssen Autofahrer in Zukunft an einem Stoppschild halten und Radler und Fußgänger vorbei lassen. Das soll für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Außerdem gibt es einen 25.06.2026 HaSpo startet mit straffem Programm Knapp drei Monate vor dem Saisonstart in der Regionalliga Bayern beginnt für HaSpo Bayreuth die gemeinsame Vorbereitung. Der Vizemeister der vergangenen beiden Spielzeiten trifft sich erstmals im Schulzentrum Ost (25.6.), nachdem die Spieler bereits seit Ende Mai individuelle Kraftpläne absolvieren. Künftig stehen fünf Einheiten pro Woche sowie ein zusätzlicher Ausdauerlauf am Wochenende auf dem Programm. 23.06.2026 Stromausfall in Bayreuth Stromausfall in Bayreuth. In mehreren Stadtteilen ist aktuell der Strom weg. Das melden zahlreiche Mainwelle-Hörer. Die Stadtwerke Bayreuth bestätigen den Stromausfall. Betroffen sind seit 12.40 Uhr vor allem westliche Stadtteile. Die Stadtwerke arbeiten an der Störung. Die Ursache ist aktuell noch unklar. Bei einigen Haushalten ist der Strom inzwischen wieder da. Wir informieren, sobald die 21.06.2026 Fahrradstürze in Oberfranken: zwei Verletzte, ein Toter Bei Stürzen mit dem Fahrrad sind am Samstag (20.06.) in Oberfranken zwei Frauen verletzt und ein Mann getötet worden. Das berichtet die Polizei. Eine 19 Jahre alte Frau ist in der Nähe von Emtmannsberg mit ihrem Pedelec auf einem geschotterten Feldweg unterwegs gewesen. Auf dem Gepäckträger hatte sie eine 18-jährige Freundin als Mitfahrerin dabei. Die