Viele neue Straßenbauarbeiten ab heute (14.4.) in der Region. Das kann zu Verkehrsbehinderungen führen. In Creußen betrifft die Baustelle die B2. Da muss der Kanal erneuert werden. Deswegen werden die B2 und der Sonnenweg halbseitig gesperrt, der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt. Die Bauarbeiten sollen bis Ende August dauern.
Die genauen Infos der VG Creußen: Ab Montag, 14.04.2025 beginnen die Bauarbeiten entlang der Bayreuther Straße -B2- und im Sonnenweg (Erneuerung des Kanals und der Grundstücksanschlüsse). In diesem Zusammenhang kommt es zu einer halbseitigen Sperrung der Bayreuther Straße auf Seite des Sonnenwegs mit entsprechender Ampelregelung. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird die Maßnahme in insgesamt 4 Abschnitten durchgeführt. Die Fertigstellung ist voraussichtlich für Mitte/Ende August geplant. Die Baufirma ist darum bemüht, die Baumaßnahme schnellstmöglich und zu aller Zufriedenheit abzuwickeln. Jedoch ist eine Durchfahrt zu den Grundstücken im Sonnenweg werktags ab 7:00 Uhr nicht möglich. Deshalb wird darum gebeten, Autos aus dem Baufeld zu fahren. Ein Ausfahren nach genannter Zeit kann nicht gewährleistet werden! Nach 17:00 Uhr wird die Baufirma versuchen, die Durchfahrt mittels Stahlplatten zu ermöglichen, gleiches gilt an den Wochenenden. Jedoch kann es trotzdem zu Behinderungen kommen.
Südlich von Pottenstein laufen auf der Staatsstraße „Am Langen Berg“ ab heute Vermessungsarbeiten. Deswegen ist die Straße bis Mittwoch (16.04.) komplett gesperrt. Die Umleitung führt über die B470 bis Schüttersmühle und dann über Kirchenbirkig und Weidenloh zum Gewerbegebiet am langen Berg.
Die genauen Infos des Staatlichen Bauamts Bayreuth: Das Staatliche Bauamt Bayreuth führt vom 14. bis 16.04.2025 auf der Staatsstraße 2163 südlich von Pottenstein am „Langen Berg“ Vermessungsarbeiten unter Vollsperrung durch. Die Staatsstraße 2163 am „Langen Berg“ südlich von Pottenstein stellt seit Jahren ein Nadelöhr dar und entspricht nicht mehr den heutigen und zukünftigen Anforderungen an die Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität. Vor diesem Hintergrund hat das Staatliche Bauamt Bayreuth mit den Planungen für einen Ausbau am „Langen Berg“ südlich von Pottenstein begonnen. Dabei handelt es sich um ein naturschutzfachlich anspruchsvolles Projekt, da es sich größtenteils innerhalb eines Flora-Fauna-Habitats und eines Vogelschutzgebietes befindet. Um mögliche Varianten ausreichend genau untersuchen zu können, sind Vermessungsarbeiten erforderlich, die zwischen dem 14. und 16. April 2025 durchgeführt werden. Aus Gründen des Arbeitsschutzes ist hierfür eine Vollsperrung unumgänglich. Der Verkehr wird über die Bundesstraße 470 / Schüttersmühle – Staatsstraße 2663 / Kirchenbirkig – Staatsstraße 2163 / Weidenloh – Gewerbegebiet am „Langen Berg“ und umgekehrt umgeleitet. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitung zu beachten. Für die während der Vermessungsarbeiten auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth alle Verkehrsteilnehmer um Nachsicht sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im gesperrten Bereich und auf der Umleitungsstrecke.
Baustellen im Stadtgebiet Bayreuth:
Die Dr.-Würzburger-Straße wird von Montag, 14. April, bis Freitag, 25. April, wegen Fahrbahn- beziehungsweise Randsteinsanierung im Bereich zwischen Scheffelstraße und Geschwister-Scholl-Platz halbseitig gesperrt. In diesem Zusammenhang wird eine Einbahnstraße in stadtauswärtiger Fahrtrichtung (Richtung Meranierring) eingerichtet. Stadteinwärts wird der Verkehr über Meranierring, Himmelkronstraße, Kulmbacher Straße und Dr.-Würzburger-Straße umgeleitet.
Die Cottenbacher Straße wird von Dienstag, 15. April, bis Freitag, 25. April, im Bereich der Hausnummer 32 (zwischen Friedelind-Wagner-Straße und Heinrich-Schütz-Straße) wegen Kanalreparatur vollständig gesperrt. Anliegerverkehr ist aus beiden Richtungen jeweils bis zur Baustelle möglich. Das Bezirkskrankenhaus ist aus Richtung Nordring erreichbar.
Die Rankestraße wird ab Dienstag, 15. April, bis Freitag, 25. April, im Bereich der Hausnummern Nr. 9-19 wegen Bauarbeiten vollständig gesperrt. Der Anliegerverkehr ist aus Richtung Fröbelstraße bis zur Baustelle möglich. Die Umleitung ist beschildert; sie führt über Dr.-Würzburger-Straße, Pestalozzistraße und Fröbelstraße.