Bauarbeiten bei der Bahn: Busse statt Züge zwischen Marktredwitz und Kirchenlaibach und zwischen Nürnberg und Bamberg

09. August 2025 , 09:22 Uhr

Wenn die Bahn baut, wird es für alle, die sie nutzen wollen, erst mal unbequem. Meistens hat gibt es dann Schienenersatzverkehr und längere Fahrzeiten. In den letzten Jahren war in den Sommerferien ja mehrfach die Strecke von Bayreuth nach Nürnberg gesperrt. Wie der Kurier berichtet, ist in diesem Jahr die Bahnstrecke von Marktredwitz nach Kirchenlaibach dran. Vom 24. August bis zum 12. September wird sie komplett gesperrt, schon jetzt ist sie nur eingleisig befahrbar. Das Bahnunternehmen Agilis setzt schon seit Anfang August Busse auf der Strecke ein.
Auch an der ICE-Strecke zwische Nürnberg und Bamberg stehen Bauarbeiten an. Ab dem 25. August wird die Strecke für zwei Wochen komplett gesperrt. Die Regionalbahnen werden auch hier durch Busse ersetzt. Fernzüge werden großräumig umgeleitet. Die ICE-Halte in Bamberg und Coburg fallen aus.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Noch mehr Busse statt Züge: Schienenersatzverkehr auch in Richtung Bamberg Mit dem Zug von Bayreuth irgendwo hinfahren? Das wird in dieser Woche noch schwieriger als es sowieso schon ist. Die Strecke nach Nürnberg ist ja schon seit längerem dicht, jetzt gibt es auch in Richtung Bamberg Schienenersatzverkehr. Grund dafür sind Brückenbauarbeiten. Zwischen Breitengüßbach und Bamberg fahren bis mindestens Mittwoch deshalb Busse. Zumindest die Strecke nach 22.09.2025 Welle des Protests: Sperre der Bahnstrecke Pegnitz-Nürnberg macht massive Probleme Viel Ärger wegen der Bahnsperrung zwischen Pegnitz und Nürnberg, der Protest wächst. Vergangene Woche ist sehr kurzfristig bekannt geworden, dass die Bahnstrecke Bayreuth-Nürnberg bis auf weiteres dicht ist. Die Brücken im Pegnitztal seien marode und müssen saniert werden. Eine Katastrophe für viele Pendler. Die Industrie und Handelskammer protestiert jetzt öffentlich. Auch die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke 05.09.2025 Zwei Bahnhöfe im Landkreis werden barrierefrei - was sonst noch geplant ist Immer mehr Bahnhöfe in Oberfranken werden barrierefrei. Auch im Raum Bayreuth laufen gerade die Bauarbeiten für zwei barrierefreie Haltestellen: in Haidenaab-Göppmannsbühl und in Kirchenlaibach. Die Gemeinde Speichersdorf gibt jetzt eine Übersicht über den Stand der Arbeiten: Der Bahnhof Haidenaab-Göppmannsbühl soll bis Ende des Jahres barrierefrei sein. Eine Rampe finanziert die Gemeinde Speichersdorf selbst, es gibt 09.01.2025 agilis sucht "Eisenbahner mit Herz" Ein Zugbegleiter hilft Müttern, mit dem Kinderwagen über die Treppe zu kommen. Lokführer, die älteren Menschen das Gepäck in den Zug tragen oder andere besondere Reisegeschichten, bei denen Fahrgäste besondere Hilfe bekommen haben. Das Unternehmen agilis sucht auch in diesem Jahr wieder den „Eisenbahner mit Herz“. Jeder Fahrgast kann Vorschläge machen. Gesucht werden Bahnmitarbeiter, die