Barrierefreier Zugang für die Ordenskirche in St. Georgen

31. März 2025 , 10:47 Uhr

Die Ordenskirche in Bayreuth St. Georgen ist ab sofort barrierefrei zugänglich. Das teilt die Stadt mit. Wer auf einen Rollator oder einen Rollstuhl angewiesen ist, kann ab jetzt also problemlos in die Kirche kommen. Dafür wurde das Natursteinpflaster vor dem Hintereingang durch ein Betonsteinpflaster ausgetauscht. Auch gibt es jetzt zwei neue Behindertenparkplätze bei der Kirche. Ein Hinweisschild am Straßenmarkt St. Georgen soll künftig auf den barrierefreien Eingang hinweisen. Der barrierefreie Ausbau der Ordenskirche ist auf Initiative von Pfarrer Otto Guggemos und dem früheren Vertrauensmann im Kirchenvorstand, Harald Lange, passiert.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Flüsse und Bäche in der Region trocknen aus! Die Trockenheit macht den Gewässern in Bayreuth und der Region weiter zu schaffen. Wegen zu wenig Regen und der anhaltenden Hitze führen viele Bäche und Flüsse deutlich weniger Wasser als sonst. Besonders kleinere Bäche und Oberläufe könnten in den nächsten Tagen noch weiter zurückgehen – einzelne Abschnitte können sogar trockenfallen, meldet das Wasserwirtschaftsamt Hof. Das 25.06.2026 Greuther Fürth zu Gast im Hans-Walter-Wild-Stadion Am Sonntag, den 5. Juli, empfängt die Oldschdod um 13:30 Uhr die SpVgg Greuther Fürth im Hans-Walter-Wild-Stadion. Das Duell mit dem Zweitligisten bietet der Mannschaft von Lukas Kling die Möglichkeit, sich mit einem starken Gegner zu messen, und dürfte aufgrund der Fanfreundschaft beider Vereine auch auf den Rängen für eine besondere Atmosphäre sorgen. Mit der 25.06.2026 Brückenbau läuft - trotz Dieben auf der Baustelle An der Staatsstraße zwischen Gefrees und Bad Weißenstadt läuft die Erneuerung der beiden Kornbach-Brücken bei Knopfhammer weiter nach Plan. Aktuell wird die zweite Brücke abgerissen und anschließend neu aufgebaut, meldet das Staatliche Bauamt Bayreuth. Für Ärger sorgt allerdings ein Diebstahl auf der Baustelle. Ein Baustromkabel wurde durchtrennt und gestohlen. Deshalb werden jetzt zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt 25.06.2026 Bonnie Tyler-Konzert auf der Luisenburg wird verschoben Schlechte Nachrichten für Bonnie Tyler-Fans. Das für den 26. August geplante Konzert auf der Lusenburg in Wunsiedel kann nicht stattfinden. Die Sängerin ist krank und kann auf ärztlichen Rat derzeit nicht auftreten. Die Luisenburg-Festspiele haben das Konzert deshalb um ein Jahr verschoben. Der neue Termin ist Freitag, der 27. August 2027. Wichtig für alle Ticketbesitzer: