Luxus-Autos auf Kosten anderer: Eine Firma aus Bad Berneck ist Opfer einer Betrügerbande geworden. Mit gefälschten Ausweisen, falschen Vollmachten und sogar einem erfundenen Steuerberater haben sich die Täter Kredite bei Banken verschafft – und damit teure Wagen wie BMW, Audi Q8, Audi S6 oder sogar einen MAN-Truck gekauft. Gesamtschaden: rund 300.000 Euro. Das berichtet der Kurier. Vor dem Landgericht Bayreuth stehen jetzt drei Angeklagte: ein Autohändler aus NRW, ein Ingenieur aus Kroatien und ein Verkäufer. Zwei weitere mutmaßliche Komplizen fehlen noch. Besonders dreist: Die Autos sind auf den Namen des ahnungslosen Firmenchefs aus Bad Berneck zugelassen worden. Gezahlt wurden weder Steuern noch Versicherungen. Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten banden- und gewerbsmäßigen Betrug vor. Den Männern drohen mindestens vier Jahre Haft. Der Prozess läuft noch bis Ende Oktober.
mso