Bahnstreckenausbau zwischen Schnabelwaid und Bayreuth

25. Juni 2024 , 11:56 Uhr

Die Bahnstrecke zwischen Schnabelwaid und Bayreuth wird ausgebaut. Das ist ein Meilenstein für die Elektrifizierung in Oberfranken und die Franken-Sachsen-Magistrale. Das schreibt das bayerische Verkehrsministerium. Der Freistaat beauftragt jetzt die Deutsche Bahn mit der Planung für den Streckenausbau. Am Montag (1.7.) wird der Vertrag unterzeichnet. Das Staatsministerium will damit ein Zeichen Richtung Bund senden, dass Freistaat und Region weiterhin auf die Weiterplanung des Bedarfsplanprojekts Franken-Sachsen-Magistrale drängen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2026 Stille an der Franken-Sachsen-Magistrale zwischen Nürnberg und Schnabelwaid Die Hoffnung in der Region ist zuletzt groß gewesen, dass es bei der Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale nun endlich vorangeht. Im November hatte der Haushaltsausschuss des Bundestages 100 Millionen Euro für die Planung der Elektrifizierung des Bahnabschnitts zwischen Nürnberg und Schnabelwaid freigegeben. Aber die Deutsche Bahn ist bislang nicht mit der Weiterplanung beauftragt worden. Es gibt 16.01.2026 Zweites Gleis bis Neuenreuth: Bayreuth bekommt besseren Bahnanschluss Gute Nachrichten für Pendler und Bahnfahrer in Bayreuth. Die Deutsche Bahn hat ihre Vorarbeiten abgeschlossen – jetzt steht fest: Die Bahnstrecke von Bayreuth Richtung Schnabelwaid wird nicht nur elektrifiziert, sondern auch zweigleisig ausgebaut – und zwar über das Stadtgebiet hinaus bis Neuenreuth. Damit wird der Zugverkehr künftig schneller und zuverlässiger. Zusätzlich sollen auch die Strecken 30.09.2025 Bahnstrecken Sperrung Pegnitztal bringt langfristig zusätzliches Gleis und neuen Halt in Bayreuth Die Bahnstrecken Sperrung im Pegnitztal bringt zumindest endlich die sichere Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale von Schnabelwaid bis Bayreuth – und auch einen neuen Halt in Bayreuth. Das bestätigt das bayerische Verkehrsministerium dem Kurier. Vergangene Woche ist bekannt geworden, dass die Elektrifizierung mit dem Ersatzbau der maroden Pegnitztalbrücken verknüpft werden soll. 2030 soll es mit der losgehen. 23.06.2026 Stromausfall in Bayreuth Stromausfall in Bayreuth. In mehreren Stadtteilen ist aktuell der Strom weg. Das melden zahlreiche Mainwelle-Hörer. Die Stadtwerke Bayreuth bestätigen den Stromausfall. Betroffen sind seit 12.40 Uhr vor allem westliche Stadtteile. Die Stadtwerke arbeiten an der Störung. Die Ursache ist aktuell noch unklar. Bei einigen Haushalten ist der Strom inzwischen wieder da. Wir informieren, sobald die