Bahnstrecken Sperrung Pegnitztal bringt langfristig zusätzliches Gleis und neuen Halt in Bayreuth

30. September 2025 , 08:23 Uhr

Die Bahnstrecken Sperrung im Pegnitztal bringt zumindest endlich die sichere Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale von Schnabelwaid bis Bayreuth – und auch einen neuen Halt in Bayreuth. Das bestätigt das bayerische Verkehrsministerium dem Kurier.
Vergangene Woche ist bekannt geworden, dass die Elektrifizierung mit dem Ersatzbau der maroden Pegnitztalbrücken verknüpft werden soll. 2030 soll es mit der losgehen. Das bedeutet zusätzlich auch, dass südlich von Bayreuth noch ein zweites Gleis gebaut wird, so wie in den Elektrifizierungsplänen der Bahn von Sommer 2024 mit vorgesehen, genauer: zwischen Bayreuth und Neuenreuth bei Creußen. Darin ist auch noch ein neuer Haltepunkt „Bayreuth Hofgarten“ enthalten. In diese ganzen Planung wird der Freistaat jetzt 24 Millionen Euro investieren.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Bahnsperrung dauert länger: Mehr Tempo bei Elektrifizierung gefordert Bahnreisende in der Region müssen vermutlich bis mindestens Sommer 2026 mit dem Bus von Bayreuth nach Nürnberg fahren. Wie die Bahn mitgeteilt hat, dauern die Bauarbeiten an den maroden Brücken im Pegnitztal deutlich länger als gedacht. Das sorgt für viel Unmut, auch beim Pegnitzer Bürgermeister Wolfgang Nierhoff. Er fordert, die Streckensperrung zu nutzen, um jetzt 22.09.2025 Welle des Protests: Sperre der Bahnstrecke Pegnitz-Nürnberg macht massive Probleme Viel Ärger wegen der Bahnsperrung zwischen Pegnitz und Nürnberg, der Protest wächst. Vergangene Woche ist sehr kurzfristig bekannt geworden, dass die Bahnstrecke Bayreuth-Nürnberg bis auf weiteres dicht ist. Die Brücken im Pegnitztal seien marode und müssen saniert werden. Eine Katastrophe für viele Pendler. Die Industrie und Handelskammer protestiert jetzt öffentlich. Auch die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke 03.01.2025 Elektrifizierung der Bahnstrecke Bayreuth: Planungen dauern wohl noch Jahrzehnte Schon seit Jahrzehnten hofft die Region Bayreuth auf eine schnellere und modernere Zugverbindung. Doch noch immer ist nicht klar, ob und wann die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale kommt – aber einen kleinen Teilerfolg gibt es, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger im Jahresgespräch. Die Planungen für den Ausbau zwischen Bayreuth und Schnabelwaid wurden erteilt, der zweigleisige Ausbau und 24.11.2025 Fischdrama im Bayreuther Hofgarten: Viele Fische verendet Fisch-Skandal im Bayreuther Hofgarten. Mitarbeiter der Bayerischen Schlösserverwaltung haben dort einen Teich abgelassen. Das Problem: In dem Gewässer waren noch Fische. Eigentlich hätte die Schlösserverwaltung den Teich vorher abfischen müssen, sagt Thomas Speierl. Er ist beim Bezirk Oberfranken zuständig für rechtliche Fragen im Bereich Fischerei. Die Folge: Viele Tiere sind erstickt oder festgefroren: Wir hatten