Bahn

Bahnchefin Palla: Hauptstrecken nach Wintersturm wieder frei

11. Januar 2026 , 14:29 Uhr

Nach vielen Sperrungen, Ausfällen und Verspätungen kehrt langsam wieder Normalität in den Bahnverkehr zurück. Laut Bahnchefin Evelyn Palla sei der Großteil der Schienen wieder befahrbar.

Rund zwei Drittel des Fernverkehrs der Deutschen Bahn in Norddeutschland fährt wieder stabil, bundesweit seien es laut Bahn etwa 75 Prozent der Züge. «Die großen Hauptachsen sind alle freigeräumt und befahrbar», sagte Bahnchefin Evelyn Palla am Mittag am Hauptbahnhof in Hannover. Sie bedankte sich bei den Einsatzkräften, die in den letzten Tagen im Einsatz waren.

Wintersturm «Elli» hatte für Ausfälle und massive Verspätungen der Bahn gesorgt. Im Norden Deutschlands wurde der Fernverkehr zeitweise komplett eingestellt. Gestrandete Reisende kamen teilweise in Zügen, die in Bahnhöfen abgestellt wurden, unter. Die Deutsche Bahn rechne auch am Nachmittag noch mit Einschränkungen auf vielen Strecken. 

Die Lage am Wochenende war laut Palla sehr dynamisch. Schneeverwehungen hatten die Bahn vor große Herausforderungen gestellt. Für den Start der neuen Woche rechne die Bahn trotz des Winterwetters nicht mit großen Störungen. Palla war nach eigenen Angaben mit einem der ersten Züge von Berlin nach Hannover gereist.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Fernverkehr in Norddeutschland bis Sonntag eingeschränkt Wichtige Bahnstrecken in Norddeutschland sollen noch bis Sonntag ausfallen. Nun wird für Schwarzwald und Allgäu viel Schnee angekündigt. Der Wetterdienst sieht schon die nächste heikle Lage kommen. 11.01.2026 Auf Schnee folgen Eis und Glätte - Keine Schule in NRW Wintersturm «Elli» ist gerade weg, da droht mit Tief «Gunda» neues Ungemach. Bundesweit kann es glatt werden auf Straßen. Die Bahn rechnet damit, diesmal von größeren Problemen verschont zu bleiben. 09.01.2026 «Elli» bringt Schneechaos - Fernverkehr soll wieder laufen Wintersturm «Elli» hat Teile Deutschlands in Weiß gehüllt, es gab Unfälle und der Zugverkehr im Norden ruht größtenteils. Doch Entspannung ist in Sicht - auch bei den Bahnunternehmen. 08.01.2026 Schulausfall im Norden - Warnung vor extremer Lage Starker Schneefall bringt das öffentliche Leben in Teilen Deutschlands durcheinander. Die Situation dürfte sich laut Wettervorhersage am Freitag verschärfen.