Bahn-Frust in Bayern – Auto wieder auf Platz eins

23. April 2026 , 05:19 Uhr

Viele Menschen in Bayern verlieren das Vertrauen in die Bahn. Laut einer aktuellen Studie der Versicherung HUK Coburg versucht mehr als jeder Dritte, Zugfahrten möglichst zu vermeiden. Bus und Bahn kommen kaum voran, das Fahrrad verliert an Beliebtheit. Am Ende setzt die Mehrheit wieder aufs Auto. Rund drei von vier der Befragten sehen es als Verkehrsmittel der Zukunft. Auffällig ist, dass gerade junge Leute wieder verstärkt zum Auto greifen. Die Stimmung insgesamt: Die Unzufriedenheit mit der Mobilität wächst. Viele wünschen sich vor allem einen besseren Nahverkehr und zuverlässigere Verbindungen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Mietauto im Urlaub: Was tun bei Unfällen und Schäden? Wer im Sommer in den Urlaub fährt, mietet vor Ort gerne mal ein Auto. Aber was ist, wenn man dort einen Unfall baut oder das Auto von anderen beschädigt wird? Stefan Golla von der Allianz ZaHeGo in Bayreuth sagt: Auf jeden Fall immer die Polizei rufen. Also sich hier auf keine Deals einlassen. Auch wirklich 19.06.2026 Tim Pargent kritisiert Verzögerungen der Franken-Sachsen-Magistrale Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale braucht jetzt konkrete Schritte. Das fordert Grünen-Landtagsabgeordneter Tim Pargent. Der Bund habe bislang keinen Planungsauftrag an die DB InfraGO erteilt. Damit droht sich die Umsetzung weiter zu verzögern. „Die Bundesregierung muss jetzt endlich ihre Blockade der Franken-Sachsen-Magistrale aufgeben. Die Menschen in Oberfranken müssen mit der aktuellen Streckensperrung viel erdulden und haben 16.06.2026 Bayreuth will guten Nahverkehr behalten Der öffentliche Personennahverkehr ist am Nachmittag in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses diskutiert worden. Als öffentlicher Auftraggeber ist die Stadt Bayreuth verpflichtet Mindestziele einzuhalten. Dazu gehört, dass es eine Mindestbeschaffungsquote für Fahrzeuge gibt. Außerdem will die Stadt die Dekarbonisierung des Busverkehrs, einem Prozess zur Reduzierung von Emmissionen des Teibhausgases, einhalten. Die gesetzlichen Anforderungen sollen durch eine 15.06.2026 Unpünktlichkeit - im oberfränkischen Zugverkehr kaum ein Thema Die Züge im oberfränkischen Bahnverkehr sind deutlich pünktlicher, als der bayerische Durchschnitt. Nach aktuellen Zahlen der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) waren im letzten Jahr knapp 85 Prozent der Regionalzüge und S-Bahnen im Freistaat pünktlich – etwas weniger als im Vorjahr. Der Regionalverkehr Oberfranken von Agilis kam auf genau 89 Prozent. Als pünktlich zählt ein Zug, wenn