"Bad Weißenstadt": Innenminister Herrmann übergibt heute die Anerkennungsurkunde

21. Juli 2025 , 07:50 Uhr

17 Jahre hat der Kurort darauf hingearbeitet: Weißenstadt wird zum Heilbad. Heute Vormittag (21.7.) wird Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Anerkennungsurkunde überreichen. Der Festakt beginnt um 11:30 Uhr im Rahmen des Wiesenfests. Dann heißt die Stadt ganz offiziell „Bad Weißenstadt“. Bürgermeister Matthias Beck betont dabei besonders das Thema Waldgesundheit:

Unser ortsgebundenes Heilmittel ist ja das Radon und die positive Gesundheitswirkung, die das Radon auch auslöst. Aber wir wollten weitergehen und schon in die Zukunft denken. Da kommt uns unser hervorragender, wunderschöner und gesunder Wald zu Hilfe und Waldtherapeuten gehen mit unseren Gästen jetzt schon in den Wald und vermitteln die Gesundheitswirkung den Gästen.

Nach dem offiziellen Festakt wird es am Nachmittag noch einen Festumzug an der Grundschule geben. Die Zusage für das Heilbad hat Weißenstadt bereits im April bekommen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Weißenstadt wird Heilbad: Termin für offizielle Anerkennung steht Weißenstadt hat bald schon seinen neuen Namen: Bad Weißenstadt. Und jetzt steht der Termin fest. Am 21. Juli gibt es einen Festakt im Rahmen des Wiesenfests. Damit ist es dann auch ganz offiziell ein Heilbad. Das Programm steht auch schon fest und als Ehrengast und Festredner ist Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vor Ort. Der Festakt 23.12.2024 "Bad Weißenstadt": Fichtelgebirgsstadt künftig als Heilbad anerkannt Die Stadt Weißenstadt möchte in Sachen Tourismus noch professioneller werden. Jetzt ist ein wichtiger Schritt dafür abgehakt. Die Therme Siebenquell ist ja schon länger sehr bekannt und beliebt. Jetzt ist Weißenstadt im Landkreis Wunsiedel auch „Heilbad“. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat insgesamt drei bayerischen Kommunen Kurort-Prädikate verliehen. Die Anerkennung als Heilbad wird wirksam, sobald die 12.08.2025 Kommunale Wärmeplanung: Bad Weißenstadt will Nahwärmenetz weiter ausbauen In Bad Weißenstadt dreht sich gerade vieles um das Thema Wärmeplanung. Der Stadtrat hat in seiner vergangenen Sitzung beschlossen, dafür Fördermittel zu beantragen. Bürgermeister Matthias Beck geht davon aus, dass bis zu 90 Prozent Förderquote möglich seien, heißt es auf Nachfrage. Weißenstadt habe bereits ein funktionierendes Nahwärmenetz. Das wolle die Stadt weiter ausbauen und damit 14.05.2025 Jugendhilfezentrum Weißenstadt: Bayerische Landesstiftung fördert Neuausrichtung Im Pädagogisch-Therapeutischen Zentrum Franken in Weißenstadt werden Kinder und Jugendliche betreut, die schwer erziehbar oder sozial auffällig sind. Das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk will die Einrichtung neu ausrichten. Geplant sind neue Anschluss- und Verselbstständigungsangebote. Die Gesamtkosten dafür liegen bei knapp drei Millionen Euro. Finanzielle Unterstützung kommt jetzt von der Bayerischen Landesstiftung. Sie fördert die Neuausrichtung