2. Fußball-Bundesliga

«Ausnahmefußballer» Appelkamp: Fürth hofft auf Rückkehr

10. September 2026 , 10:30 Uhr

Der Fürther Coach Heiko Vogel gerät bei Shinta Appelkamp ins Schwärmen. Kann der zuletzt verletzte Offensivspieler gegen Bochum wieder dabei sein?

Die SpVgg Greuther Fürth hofft für das Auswärtsspiel in der 2. Fußball-Bundesliga am Samstag (13.00 Uhr/Sky) gegen den VfL Bochum auf die Rückkehr von Unterschiedsspieler Shinta Appelkamp. Trainer Heiko Vogel musste zuletzt auf den Neuzugang von Fortuna Düsseldorf wegen muskulärer Probleme verzichten. «Ich bin ganz guter Dinge, dass wir es bis Samstag schaffen können», meinte Vogel vor der Dienstreise ins Ruhrgebiet.

Es ist das zweite Aufeinandertreffen mit den Bochumern innerhalb von knapp drei Wochen. Das erste Duell in dieser Saison hatten die Fürther zuhause im DFB-Pokal mit 1:2 verloren. Vogel erwartet die Bochumer nun «wesentlich vehementer» im Angriff, weil sie ein Heimspiel haben. Dadurch sollten sich mehr Räume für die eigenen Angriffe ergeben.

Appelkamp wäre dabei eine immense Bereicherung. Der gebürtige Japaner sei der Spieler «mit dem größten kreativen Potenzial» in seiner Mannschaft, schwärmte Vogel. Er könne auch mit einem «Nicht-Ball-Kontakt» für Gefahr sorgen. Appelkamp sei «immer Herr der Lage. Shinta ist der komplette Spieler von Kopf bis Fuß», führte Vogel weiter aus. «Für mich ist er ein Ausnahmespieler, den wir leider nur einmal im Kader haben.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2026 Nur 1:1 gegen Fürth: Bochum wartet weiter auf Heimsieg Auch im dritten Heimspiel kann der VfL Bochum nicht gewinnen. Zumindest gab es aber gegen die SpVgg Greuther Fürth den ersten Punkt vor den eigenen Fans. 01.09.2026 Fürth holt Linksverteidiger und Mittelfeld-Talent Die SpVgg Greuther Fürth wird nochmal auf dem Transfermarkt aktiv. Aus Zürich kommt ein junger Abwehrspieler, aus der 3. Liga ein Kicker mit Zukunftspotenzial. 28.08.2026 Greuther Fürth leiht Dortmunder Abwehrtalent aus Greuther Fürth hat sich noch einmal in der Abwehr verstärkt. Der neue Mann ist 1,93 Meter groß. 23.08.2026 Tore fehlen: Fürther hadern und klagen nach Pokal-Aus Erst am Ende erleben die Zuschauer im Fürther Ronhof einen klassischen Pokal-Fight. Die Gastgeber verkürzen gegen den VfL Bochum zum 1:2 - zu mehr reicht es beim späten Anrennen aber nicht mehr.