Aufregung in Weißenbach bei Wirsberg – Nein zu 5G-Mast

27. Februar 2026 , 09:42 Uhr

In dem kleinen Ort Weißenbach bei Wirsberg wehren sich viele Bürger gegen einen geplanten 5G-Mobilfunkmast auf einem Hügel oberhalb des Dorfes. Darüber berichtet der Kurier. Die Bürgerinitiative kritisiert vor allem den Standort: Der Mast wäre von überall sichtbar – ausgerechnet an einem beliebten Aussichtspunkt. Die Technik an sich lehnt man nicht ab, sagen die Initiatoren. Aber der Mast soll vor allem Bahn und Autobahn versorgen – nicht das Dorf selbst. Eine Baugenehmigung liegt bereits vor. Gebaut werden soll von Telefonica. Bürgermeister Jochen Trier kündigt an, die rechtliche Lage prüfen zu lassen. Auch die Stromversorgung und die Zufahrt seien noch ungeklärt.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 Widerstand gegen Windräder in Fichtelberg und Mehlmeisel wächst In Mehlmeisel und Fichtelberg formiert sich Widerstand gegen mögliche Windräder auf dem Höhenzug hinter Mehlmeisel. Wie der Kurier meldet, hat sich dafür jetzt eine Bürgerinitiative gegründet. Die Mitglieder befürchten negative Folgen für Natur, Tourismus und die Lebensqualität in der Region. Aktuell sammelt die Initiative Unterschriften für ein Bürgerbegehren. Ziel ist es, den Bau möglicher Windkraftanlagen 07.05.2026 Windräder im Mainecker Forst: Bürgerinitiative fordert Klage Es gibt wieder Ärger über Windräder in der Region. Der Planungsverband Oberfranken-West hat das Gebiet Mainecker Forst zwischen Altenkunstadt, Weismain und Mainleus als sogenannte Windvorrangfläche ausgewiesen. Dagegen regt sich Widerstand. Die Bürgerinitiative „Rettet den Mainecker Forst“ ruft die Gemeinde Altenkunstadt zum Handeln auf. Sprecherin Michaela Gabler-Zapf: Die Gemeinde hätte, um ihren Beschluss gegen die Windräder 25.02.2026 Karls Erlebnisdorf in Plech: Anwohner äußern Bedenken Der Bau von Karls Erlebnis-Dorf in Plech rückt näher. Wie berichtet, hat der Gemeinderat die Pläne Anfang Januar einstimmig auf den Weg gebracht. Die Unterlagen liegen noch bis 20. März öffentlich aus. Laut Kurier haben einige Anwohner aber Bedenken. Während sich die Gemeinde neue Jobs und mehr Gewerbesteuer erhofft, warnt eine Bürgerinitiative vor zu viel 06.10.2025 Wie steht es mit 5G-Netzabdeckung im Landkreis Bayreuth? Noch nie sind so viele Daten über deutsche 5G-Handynetze verbraucht worden. Laut den Unternehmen O2 und Telekom wurden innerhalb eines Jahres mehr als eine Milliarde Gigabyte an Daten übertragen. Wie sieht es mit der 5G-Netzabdeckung im Raum Bayreuth aus? Schaut man auf die Mobilfunk-Monitoring-Karte der Bundesnetzagentur sieht es in den meisten Bereichen des Bayreuther Landkreises