Auch Vögel leiden unter Hitze - Expertin rät: Stellt Wasserbäder im Garten auf!

08. Juli 2025 , 17:08 Uhr

Hitze und Trockenheit im Hochsommer setzen auch den heimischen Vögeln zu. Nicht nur, dass es ihnen heiß wird – sie finden auch weniger Insekten zum Fressen. Darüber haben wir mit Antonia Schmidt aus Bayreuth gesprochen. Sie päppelt seit vielen Jahren kranke und verletzte Wildvögel wieder auf. Ihr Tipp: Helft den Vögeln im Garten!

Wenn es heiß ist und es auch längere Zeit nicht geregnet hat, ist es super wichtig Wasserstellen für die Vögel aufzustellen. Da reicht dann auch eine Schale, gerne auch ein bisschen größer, damit auch größere Vögel drin baden können und draus trinken können. Super gerne auch Steine reinlegen, die so ein bisschen aus dem Wasser rausgucken, damit dann auch die Insekten noch was davon haben.

Ganz wichtig: Die Wasserstelle öfter mal reinigen, damit sich da keine Krankheitserreger einnisten. Zum Futter sagt die Vogelexpertin: Wenig Fettfutter, dafür mehr proteinhaltiges Futter auslegen, wie zum Beispiel Mehlwürmer oder getrocknete Insekten. Die gibt es auch im Baumarkt.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Ein Maulwurf im eigenen Garten - und jetzt? Maulwürfe fühlen sich besonders dort wohl, wo es viel Nahrung gibt und sich der Boden leicht graben lässt. Gärten sind also der perfekte Lebensraum. Abgesehen von den Hügeln, die sie graben, sind Maulwürfe ein positives Zeichen für einen gut durchlüfteten und tiefgründigen Boden. Daneben sind Maulwürfe auch Insektenfresser. Sie fressen die Tiere auf, die die 02.03.2026 Die Gartensaison beginnt - unsere Tipps Bei so viel Sonnenschein die letzten Tage beginnt bei dem ein oder anderen schon die Vorfreude zum garteln. Wilde Pflanzen blühen ja auch schon. Und einige Pflanzenarten kann man jetzt schon in den Garten pflanzen. Petra Wiesener vom Hagebaumarkt/Gärtnerin: Also jetzt kann man auf jeden Fall alle Zwiebelpflanzen setzen und Hornveilchen und Stiefmütterchen, aber bei 09.01.2026 "Stunde der Wintervögel" am Wochenende Amsel, Spatz, Rotkehlchen oder Kohlmeise – am Wochenende (9.-11.1.) sind wieder alle Menschen in der Region gefragt, Vögel zu beobachten. Jedes Jahr Anfang Januar bitten der Naturschutzbund Deutschland und der Landesbund für Vogel- und Naturschutz alle Menschen, an der „Stunde der Wintervögel“ teilzunehmen. Man beobachtet und zählt eine Stunde lang die Vögel im Garten, im 25.10.2025 Glenk Garten in Bayreuther Altstadt bleibt geschlossen Der Glenk Garten in der Bayreuther Altstadt bleibt geschlossen. Das teilt der Besitzer auf Facebook mit. Wie berichtet steht der Glenk-Garten aktuell leer, weil der letzte Pächter nach zweieinhalb Jahren aufgegeben hat. Der Besitzer findet jetzt im Facebook-Post deutlich Worte: Zitat: „Der Pächter hatte sich dazu entschieden, das Restaurant einfach zu schließen und sich aus