Auch Vögel leiden unter Hitze - Expertin rät: Stellt Wasserbäder im Garten auf!

08. Juli 2025 , 17:08 Uhr

Hitze und Trockenheit im Hochsommer setzen auch den heimischen Vögeln zu. Nicht nur, dass es ihnen heiß wird – sie finden auch weniger Insekten zum Fressen. Darüber haben wir mit Antonia Schmidt aus Bayreuth gesprochen. Sie päppelt seit vielen Jahren kranke und verletzte Wildvögel wieder auf. Ihr Tipp: Helft den Vögeln im Garten!

Wenn es heiß ist und es auch längere Zeit nicht geregnet hat, ist es super wichtig Wasserstellen für die Vögel aufzustellen. Da reicht dann auch eine Schale, gerne auch ein bisschen größer, damit auch größere Vögel drin baden können und draus trinken können. Super gerne auch Steine reinlegen, die so ein bisschen aus dem Wasser rausgucken, damit dann auch die Insekten noch was davon haben.

Ganz wichtig: Die Wasserstelle öfter mal reinigen, damit sich da keine Krankheitserreger einnisten. Zum Futter sagt die Vogelexpertin: Wenig Fettfutter, dafür mehr proteinhaltiges Futter auslegen, wie zum Beispiel Mehlwürmer oder getrocknete Insekten. Die gibt es auch im Baumarkt.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Glenk Garten in Bayreuther Altstadt bleibt geschlossen Der Glenk Garten in der Bayreuther Altstadt bleibt geschlossen. Das teilt der Besitzer auf Facebook mit. Wie berichtet steht der Glenk-Garten aktuell leer, weil der letzte Pächter nach zweieinhalb Jahren aufgegeben hat. Der Besitzer findet jetzt im Facebook-Post deutlich Worte: Zitat: „Der Pächter hatte sich dazu entschieden, das Restaurant einfach zu schließen und sich aus 22.10.2025 Ordentlich schlampig: Abschluss des Veranstaltungsprogramms Unter dem Motto ‚Ordentlich Schlampig‘ ist ein Naturschutzprojekt in Bayreuth diese Woche (21.10.) zu Ende gegangen. Seit Mai hat es viele Veranstaltungen zu naturnaher Gestaltung von Gärten und damit zur Artenvielfalt heimischer Pflanzen- und Tierarten gegeben. 20 Partner, wie der ökologisch-botanische Garten der Uni oder der Verein Summer waren beteiligt, sie zeigten sich zufrieden mit 22.10.2025 Mehr Bäume für den Stadtteil St. Georgen Die Sommer sind immer heißer und das auch in Bayreuth. Da vor allem die Stadtteile St. Georgen und Burg von starker Hitze betroffen sind, erarbeitet die Stadt Bayreuth eine Hitzeschutzstrategie für diese beiden Stadtteile. Dabei entwickelt sie nun ein Handlungskonzept mit Maßnahmen für den Stadtteil St. Georgen. Über die Inhalte hat der Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrats 23.08.2025 Regen im Juli war gut für die Wälder der Region Mit den extrem heißen Tagen dieses Sommers dürfte es allmählich vorbei sein, so die Prognose. Langsam wird es wieder kühler, sehr zur Freude der hitzeempfindlichen Menschen. Unter den Temperaturen von deutlich über 30 Grad leiden neben Menschen auch viele Tiere. Auch die Wälder in der Region spüren die Hitze. Mainwelle-Wetterexperte Christian König sagt dazu: Ja,