Frische Bio-Äpfel zum selbst pflücken? Das ist ab sofort in Bayreuth möglich:
Da die Apfelernte dieses Jahr wieder gut ausgefallen ist, hat das Stadtgartenamt Bayreuth hat folgende Wiesen zum Selbstpflücken freigegeben:
In Bayreuth-Thiergarten, an der Neckarstraße, der Braunhofstraße, am Saaser Berg und an der Hohlmühle gegenüber dem Umweltschutz-Informationszentrum Lindenhof.
Die ersten Äpfel haben heute (23.09.) Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Georgen gepflückt. Sie waren für eine Ernteaktion an der Obstwiese am Oschenberg, die im Jahr 2008 angelegt wurde. Dort wachsen über 150 Bäume und mehr als 50 verschiedene Apfelsorten. Aus den frisch gepflückten Äpfeln wird Apfelsaft gepresst, welcher an die Schule und die Stadt gegeben wird. An offiziellen Anlassen wird dieser dann ausgeschenkt.
leo