Apfel-Annahmestopp in der Plassenburg Kelterei

28. Oktober 2025 , 19:52 Uhr

Annahmestopp in der Plassenburg Kelterei: Bitte keine Äpfel mehr bringen! Dieses Jahr gibt es so viel Obst, dass keiner mehr weiß, wohin damit. So auch in den Keltereien. Milena Ernstberger, die kaufmännische Leitung:

Wir hatten eigentlich das perfekte Apfeljahr vom Klima her und so weiter. Die Bäume konnten sich erholen die letzten Jahre und haben jetzt alles rausgehauen, was geht. Wir haben halt sehr, sehr viel Äpfel bekommen. Zum Glück und vielen Dank nochmal für die Anlieferungen von den ganzen Leuten. Aber wir sind jetzt einfach mit unserer Tankkapazität am Ende und mit 1,3 Millionen Liter Apfelsaft bestückt, was jetzt für die nächsten eineinhalb, zwei Jahre auch reichen sollte.

Dafür haben die Mitarbeiter in der Kelterei die letzten Monate 12-Stunden Schichten gearbeitet! Die gute Nachricht: im nächsten Jahr werden dann aber wieder frische Äpfel angenommen.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Apfelernte in Bayreuth: Schüler und Bürger dürfen mitmachen Die Obstbauern hier in der Region hatten dieses Jahr eine besonders üppige Ernte – vor allem Äpfel gibt’s in rauen Mengen. Das Bayreuther Stadtgartenamt hat für Dienstag (23.9.) eine Ernteaktion am Oschenberg organisiert (Eigentlich hätte sie schon am Montag über die Bühne gehen sollen, ist dann aber wegen des Regenwetters verschoben worden.) 150 Kinder der 12.09.2025 Massenhaft Obst in der Region - Keltereien starten in Saft-Press-Saison Es ist ein sehr gutes Obstjahr in der Region. Wer Obstbäume hat, erntet gerade massenhaft Äpfel, Zwetschgen, Birnen und mehr. Wer zu viel hat, kann sein Obst auch zum Saftmachen in eine Kelterei bringen. Fünf Anlaufstellen gibt es diesen Herbst in der Region, schreibt der Kurier. Die Rabenstein Brennerei und Kelterei in Goldkronach, die Plassenburg 29.08.2025 "Jäger der Nacht": Die Fledermaus ist am Samstag Star auf der Plassenburg Sie zählt zu den gefährdeten Tierarten, ist teilweise sogar vom Aussterben bedroht. Auf der Plassenburg dreht sich am Samstag (30.8.) alles um die Fledermaus. Kulmbach beteiligt sich seit Jahren schon an der „Europäischen Fledermausnacht“ mit einer Aktion des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz. Sie soll darauf aufmerksam machen, dass immer mehr Lebensräume für Fledermäuse verschwinden. 20.08.2025 Fränkische Apfelbauern erwarten gute Ernte In diesen Tagen beginnt in Oberfranken die Apfelernte. Wie der Verein „Fränkische Obstbauern“ mitteilt, beginnt die Ernte in dieser Saison wieder relativ früh. Die Bäume treiben durch den Klimawandel frühzeitiger aus als noch vor 30 Jahren, außerdem reifen die Äpfel schneller, weiß es wärmer ist. Die Apfelbauern erwarten heuer eine gute Ernte: Die Bäume tragen