Anwohner wünschen sich mehr Geschwindigkeitskontrollen: Stadt und Polizei reagieren

24. April 2024 , 18:21 Uhr

„In Bayreuths 30er-Zonen fahren viele zu schnell“ Das ist zumindest das subjektive Gefühl vieler Anwohner. Zuständig für die Verkehrsüberwachung sind die Polizei und die Stadt Bayreuth. Mit welchen Maßnahmen wollen sie dagegen vorgehen? Steffen Huber, Pressesprecher der Stadt Bayreuth:

„Sie reichen von Temposchwellen, über Markierungen auf der Fahrbahn, so wie dem Einsatz von Geschwindigkeitswarnanlagen, bis hin zu baulichen Maßnahmen in den Einfahrtsbereichen.“

Anwohner haben außerdem die Möglichkeit, sich zu beschweren und Raser der Polizei zu melden. Das kann zu Geschwindigkeitskontrollen führen. Und das geht so. Eike Leppert von der Polizei Bayreuth:

„…eine E-Mail an das Postfach der Dienstelle der Polizei Bayreuth Stadt schicken. Zukünftig geht das auch bei der Straßenverkehrsüberwachung der Stadt Bayreuth.“

Dann führt auch die Stadt Bayreuth Geschwindigkeitskontrollen durch. Den Rahmen dafür hatte der Stadtrat im vergangenen Jahr geschaffen.

jt

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Neue Tempo 30-Zonen im Bayreuther Stadtgebiet Das Bayreuther Rathaus will für noch mehr Verkehrsberuhigung im Stadtgebiet sorgen. Demnächst gibt es einige neue Tempo 30-Zonen in der Stadt. Zum Beispiel in allen Straßen rund um den Wilhelmsplatz an der Christuskirche. Dort gilt künftig auch „rechts vor links“ – mit Ausnahme der Busstrecke in der Friedrich-von-Schiller-Straße. Die „letzte große 30er-Zone“ – wie es 15.12.2025 Schlägerei vor Eishockey Spiel in Bayreuther Innenstadt Schlägerei vor Eishockey Spiel in der Bayreuther Innenstadt. Zwei kleinere Fangruppen sind nachmittags vorm Tigers-Spiel in der Kämmereigasse aufeinander getroffen. Sofort sind die allesamt schwarz gekleideten Kontrahenten aufeinander losgegangen und haben dabei auch Pyrotechnik („Bengalische Fackel“) gezündet. Kurze Zeit später war die Polizei da und hat die Lager voneinander getrennt. Im weiteren Verlauf vor, während 15.12.2025 Neue Parktickets am Ochsenkopf Ab der neuen Wintersaison wird es einige Änderungen rund um den Ochsenkopf geben. Das betrifft zum Beispiel die Parktickets. Für Skitourengeher wird es dann extra eins geben. Das kann man direkt am Automaten lösen, es kostet fünf Euro pro Aufenthalt. Für Skifahrer gibt es ein neues Feierabendticket, das ab 14 Uhr für zwei Stunden gilt. 15.12.2025 Start der Wintersaison - aber auch mit beschneiter Piste? Am Freitag (19.12.) fällt in Bischofsgrün der offizielle Startschuss für die Wintersaison auf dem Ochsenkopf. Markus Döhla, Geschäftsführer vom Zweckverband Fichtelgebirge: Wir starten am 19. Dezember mit beiden Bahnen auf den Ochsenkopf in die Wintersaison 2025/26. Zusätzlich zu den Bahnen wird bei wenig Schnee der Alpine Coaster auf der Nordseite geöffnet sein. Sobald der Schnee