Anette Kramme zur Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesjustizministerium ernannt

06. Mai 2025 , 05:41 Uhr

Anette Kramme macht’s nochmal. Die Bayreuther SPD-Bundestagsabgeordnete ist erneut zur Parlamentarischen Staatssekretärin ernannt worden. Nach zwölf Jahren im Ministerium für Arbeit und Soziales wechselt sie nun ins Justizministerium. Kramme im Mainwelle-Interview:

Ich freue mich auf dieses neue Aufgabengebiet, weil wir viele spannende Projekte vor uns haben. Da geht es beispielsweise um neue Spielregeln für die Wohngebäudeversicherung. Wir wollen Hauseigentümer bei Überflutungen oder anderen großen Unwetterereignissen besser schützen. Es geht darum, dass wir der Polizei bessere Ermittlungsbefugnisse geben. Und wir wollen Frauen schneller und einfacher vor Gewalt schützen.

Anette Kramme, 57 Jahre alt, ist seit nunmehr 27 Jahren Mitglied des Deutschen Bundestags.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 Milliarden-Finanzpaket beschlossen: Reaktionen aus Bayreuth Der Bundestag hat ein historisches 500 Milliarden Euro-Finanzpaket unter anderem für Verteidigung und Infrastruktur beschlossen. Neben Union und SPD unterstützten auch die Grünen die entsprechende Grundgesetzänderung. Am Freitag (21.3.) muss auch der Bundesrat dem Vorhaben noch zustimmen. Hier sind Statements von Bayreuther Bundestagsabgeordneten, die bei der Abstimmung dabei gewesen sind. Anette Kramme von der SPD 20.11.2025 Feiern ohne Angst: MdB Zeulner zum Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz „Die Menschen sollen feiern können – ohne Angst!“ Das schreibt die Kulmbacher Abgeordnete Emmi Zeulner zur Verabschiedung des sogenannten Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetzes im Bundestag. Sie ist gesundheitspolitische Sprecherin der CSU im Bundestag. Dass K.O.-Tropfen in Deutschland bislang so leicht zu beschaffen waren, sei ein sicherheitspolitisches und gesellschaftliches Risiko gewesen – vor allem für Frauen und Mädchen, betont 14.11.2025 50 Millionen Euro für regionale Flugplätze Der Bund stellt auch im kommenden Jahr wieder 50 Millionen Euro für regionale Flughäfen bereit. Auch Bayreuth profitiert davon. Der Haushaltsausschuss im Bundestag hat die Zuschüsse für sogenannte Flugsicherungsleistungen bestätigt. Diese Unterstützung verhindert, dass kleinere Flughäfen durch hohe Gebühren in finanzielle Schieflage geraten. Die Bayreuther SPD-Abgeordnete Anette Kramme spricht von einem „wichtigen Signal“. Ohne die 11.11.2025 Franken-Sachsen-Magistrale: Bundeshaushaltsausschuss entscheidet über erste Gelder Diese Woche wird es ernst: Am Donnerstag (13.11.) entscheidet der Bundeshaushaltsausschuss über die ersten Gelder für die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Darauf hat der Kulmbacher Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig hingewiesen. Das sei für Oberfranken enorm wichtig. Ludwig hat sich mit einem dringenden Appell direkt an die Bundestagsabgeordneten gewandt. Er fordert, 50 Millionen Euro für die Planung des