Amtseinführung von Papst Leo: Gottesdienst im Bamberger Dom

19. Mai 2025 , 11:08 Uhr

Blumen, Jubel und viel Prominenz: Am Wochenende hat die Amtseinführung von Papst Leo XIV. stattgefunden. Etwa 200.000 Menschen haben auf dem Petersplatz mitverfolgt, wie der neue Papst mit dem Papamobil durch die Menge gefahren ist. Vor Ort in Rom war auch der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl. Er wird morgen Abend (20.5.) einen Dank-Gottesdienst anlässlich des Amtsantritts feiern. Die Feier beginnt um 19 Uhr im Bamberger Dom.

red

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Blitz setzt Scheune in Brand In Pettstadt bei Bamberg ist am Montagmorgen (22.6.) eine Scheune in Brand geraten. Auslöser war ein Blitzeinschlag. Ein Zeuge hatte gegen 7 Uhr erst einen lauten Knall gehört und kurz darauf Rauch über der Scheune gesehen. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Dachstuhl schon in Flammen. Trotz eines schnellen Einsatzes brannten das Dach und Teile 22.06.2026 Millionen-Abzocke vor Gericht Vor dem Landgericht Bamberg starten am Montag (22.6.) gleich zwei Prozesse wegen mutmaßlichem Online-Anlagebetrug. Die Angeklagten sollen Teil internationaler Betrügergruppen gewesen sein. Dabei sollen Anleger über angebliche Trading-Plattformen mit falschen Gewinnversprechen zu hohen Einzahlungen gebracht worden sein. In einem Fall geht es um einen 38-Jährigen. Er soll als sogenannter Operation Manager in einem Callcenter in 21.06.2026 Opferstock in Warmensteinach aufgebrochen: Polizei sucht Zeugen Unbekannte Täter haben in der Zeit von Donnerstag (18.06.) 17.30 Uhr und Samstag (20.06.) 6.45 Uhr den Opferstock der evangelischen Kirche in Warmensteinach aufgebrochen. Dabei haben die Täter rund 50 Euro Bargeld erbeutet. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Wer im fraglichen Zeitraum etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth Land unter 18.06.2026 Erzbistum Bamberg: Neue Erkenntnisse im Missbrauchsfall Das Erzbistum Bamberg hat neue Erkenntnisse zu einem historischen Missbrauchsfall veröffentlicht. Demnach wurde ein Priester, gegen den bereits 1976 Missbrauchsvorwürfe bestanden, nicht bei den Behörden angezeigt, sondern nach Namibia versetzt. Aus Archivunterlagen geht hervor, dass kirchliche Stellen von den Vorwürfen wussten. Später war der Geistliche auch in Mailand tätig. Fünf betroffene Schüler eines Bamberger Internats