Amok-Übung der Polizei an FOS/BOS in Bayreuth

04. September 2024 , 18:15 Uhr

Ein Amokläufer, der plötzlich in einer Schule auftaucht und eine Geisel mit einer Waffe bedroht. Wie reagiert man da in Sekundenbruchteilen als Polizeibeamter? Schießen? Oder nicht schießen? Mit so einer Stresssituation umzugehen, war das Ziel der über zweistündigen Polizei-Übung in der Bayreuther Fachoberschule. Rainer Erfurt, Sprecher der Polizei Oberfranken:

Unsere Übungsleiter haben unseren Beamten hier verschiedene Szenarien vorgegeben. Sie müssen beim Eintreffen entsprechend handeln, agieren. Ziel muss es sein, den Täter hier zu finden, zu binden und handlungsunfähig zu machen.

Einsatzleiter Martin Prechtl zieht eine positive Bilanz:

„Ich bin sehr stolz auf meine Kollegen. Wir machen das ja als Zusatzleistung. Wir haben ja unseren ganz normal, alltäglichen Dienst, und so eine Vorbereitung dauert bis zu einem Jahr und ist mit sehr viel Aufwand verbunden. Meine Kollegen hier sind teilweise im Dienst, teilweise kommen sie aus der Freizeit, um üben zu können. Uns ist es ganz wichtig, die Bürger von Bayreuth zu schützen, und deswegen müssen wir auch solche Übungen durchführen, um für den hoffentlich niemals eintretenden Ernstfall gewappnet zu sein.“

Lob gab es auch von einem überregionalen Experten-Team, das den Einsatz vor Ort mitverfolgt hatte.

Lehrerinnen und Lehrer der FOS/BOS waren heute das erste Mal als Statisten dabei. Die Polizisten, die an der Übung teilnehmen, haben erst am Morgen – wie bei einem echten Einsatz – Bescheid bekommen, wohin sie müssen. Die umliegenden Anwohner und Firmen wurden aber schon vorher informiert.

Die Übung wird am Freitag (6.9.) übrigens nochmal wiederholt, damit auch andere Beamte lernen, mit einer derartigen Stresssituation umzugehen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Einbruch in Waschanlage - Aufmerksamer Bürger liefert Hinweis Einbruch in eine Bayreuther Waschanlage. Dank eines aufmerksamen Bürgers konnte die Polizei den Täter festnehmen. Am Mittwoch (10.12.) gegen 5 Uhr morgens ist ein Mann in die Waschanlage in der Spinnereistraße eingebrochen. Ein Passant hat den Einbruch bemerkt und die Polizei alarmiert. Als die Streife gekommen ist, hat der Einbrecher auf einem Pedelec die Flucht 04.12.2025 Fast 1.800 Schockanrufe in Bayern - Bayreuther Polizei warnt vor Betrug im Advent Fast 2,3 Millionen Euro haben Betrüger im vergangenen Jahr in ganz Bayern durch sogenannte Schockanrufe erbeutet. Auch in Oberfranken nehmen die Fälle momentan wieder zu. Das liege auch an der Adventszeit, sagt Chris Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt: Man ist ja trotzdem auch in der Zeit ein bisschen spendabler. Aber es gibt ja auch andere 02.12.2025 Polizeibericht 02.12.2025 Mehrere Körperverletzungen im Stadtgebiet Bayreuth BAYREUTH. Zu gleich mehreren körperlichen Auseinandersetzung kam es am gestrigen Tag im Stadtgebiet Bayreuth Gegen 16:00 Uhr biss ein 48 Jähriger Mann aus Bayreuth, im Bereich der Innenstadt, eine ihm Bekannte 24 Jährige ebenfalls aus Bayreuth stammende Frau, unvermittelt in den rechten Unterschenkel. Beim Eintreffen der Beamten der PI Bayreuth-Stadt 01.12.2025 Sicherheit im ÖPNV: Bayreuther Polizei organisiert Training für Senioren Viele Senioren und Menschen mit Behinderung können nicht mehr Auto fahren und brauchen deshalb zwingend den Bus. Die Themen Barrierefreiheit und Sicherheit stehen da an oberster Stelle. Damit alle sicher ankommen, organisiert die Polizei regelmäßig Trainings, speziell für ältere Menschen. Christoph Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt: Wie steige ich richtig ein? Wie finde ich Platz