Alkoholkauf erst ab 18? Das sagt der Drogenpräventionsbeauftragte der Kripo Bayreuth

25. September 2023 , 05:55 Uhr

Wein und Bier sollten in Deutschland erst ab 18 gekauft werden dürfen. Das fordert der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Blienert. Man müsse zu einem regulierten und kontrollierten Umgang mit Alkohol kommen. Die Verfügbarkeit sei zu niedrigschwellig, so Blienert. Unterdessen bezweifelt der Drogenspräventionsbeauftragte der Kripo Bayreuth, Jochen Bergmann, dass eine Änderung des Jugendschutzgesetzes den gewünschten Effekt hat.

„Grundsätzlich würde ich es begrüßen, den Jugendschutz mehr im Fokus zu haben. Blickt man zurück auf die eigene Jugend: Für viele war es gerade auch im ländlich geprägten Raum nicht schwer, an Alkohol heranzukommen. Irgendwo a Seidla Bier geht immer problemlos.“

Zum Beispiel auf der Kerwa oder bei Familienfeiern, sagt Bergmann. Deshalb sollte man seiner Ansicht nach so früh wie möglich mit dem Jugendschutz beginnen und in der Schule über Alkohol und andere Drogen aufklären.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Betrunken in Gartenzaun gerauscht - Führerschein futsch! In Himmelkron ist am frühen Samstagmorgen (6.11.) ein Betrunkener in einen Gartenzaun gefahren. Der Krach hat die Anwohner aus dem Schlaf gerissen. Sie verständigten sofort die Polizei. Der 48-jährige Fahrer hat mit seinem Transporter mehrere Zäune umgemäht, kam dann aber irgendwann mit dem Fahrzeug nicht mehr weiter. Laut Polizei hatte er etwas über zwei Promille 04.11.2025 Volltrunken auf der Autobahn unterwegs Die Polizei hat auf der A9 bei Pegnitz am Montagmnachmittag (3.11.) einen volltrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der Mann hatte über drei Promille Alkohol im Blut. Der 42-Jährige soll Zeugen zufolge teilweise in Schlangenlinie auf allen drei Fahrstreifen unterwegs gewesen sein. Passier ist glücklicherweise nichts. Bayreuther Verkehrspolizisten haben ihn gestoppt und einem Alkoholtest unterzogen. 25.10.2025 Eine Stunde mehr Sicherheit: Polizei warnt vor steigender Einbruchgefahr Mit der Zeitumstellung am letzten Oktobersonntag beginnt die dunkle Jahreszeit – und damit die Hochsaison für Einbrecher. Zum „Tag des Einbruchschutzes“ am 26. Oktober ruft die Polizei dazu auf, die gewonnene Stunde für einen schnellen Sicherheits-Check zuhause zu nutzen. Der Grund: In Oberfranken steigen die Einbruchszahlen seit drei Jahren kontinuierlich – von 218 Fällen im 09.10.2025 Polizei stoppt Autofahrer mit fast drei Promille Bei einer Fahrzeugkontrolle am A9-Parkplatz Sophienberg haben sich die Polizisten am Mittwochnachmittag (8.10.) schwer wundern müssen. Sie haben einen Transporter aus dem Verkehr gezogen, dessen Fahrer fast drei Promille Alkohol im Blut hatte. Sein Beifahrer dagegen sei völlig nüchtern und im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen, heißt es im Polizeibericht. Die Folgen: Blutentnahme, Fahrverbot und eine